Das gerichtete Droge trastuzumab oder Herceptin, vorher gezeigt, um Überleben im hoch entwickelten Brustkrebs auszudehnen, drastisch verringert den Möglichkeiten des Wiederauftretens bei Patienten mit Anfangsstadiumkrankheit, wenn Sie für ein Jahr Standardchemotherapie folgend gegeben werden.
Diese sind die aufmunternden Ergebnisse in einem Zwischenbericht von HERA, eine laufende große, internationale klinische Studie von Herceptin und heute veröffentlicht werden in New England Journal von Medizin. Die Analyse wurde von Richard Gelber, Doktor, des Dana-Farber Cancer Institute geführt, das die statistische Analyse für den HERA-Versuch führte, der einer der größten Brustkrebsversuche bis jetzt ist. Sie enthält mehr als 5.000 Patienten in 39 Ländern.
Frauen, deren Tumoren HER2-positive waren -, ein Protein d.h. overexpressing verbunden mit aggressiverem Krebs und schlechteren Ergebnissen - ließen ein ungefähr 50 Prozent niedriger vom Krankheitswiederauftreten riskieren. Dieses übertragen in eine 8-Prozent-Verbesserung in der Anzahl von Frauen, die nach dem Beginn der Behandlung von der Krankheit zwei Jahre frei waren.
„Dieses ist vermutlich der größte Beweis eines Behandlungseffektes, den Ich überhaupt in der Onkologie gesehen habe,“ sagt Gelber. „Es ist ziemlich bemerkenswert.“ Harold Burstein, MD, Doktor, von Dana-Farber, schrieb in einen Kommentar, der mit dem Bericht veröffentlicht wurde, dass die Ergebnisse „eine profunde Lektion haben: nicht alle Brustkrebse sind die selben.“ Die Studie zeigt den Erfolg der Therapie hergestellt zu einem spezifischen biologischen Formular der Krankheit. „Jetzt haben wir drastischen Fortschritt für Patienten mit HER2-positive Brusttumoren, die jetzt eine viel niedrigere Gefahr des Wiederauftretens und bessere Überlebenschance wegen des trastuzumab haben,“ sagen Burstein gemacht.
Die Zwischendaten wurden vergangenen Mai bei der Jahresversammlung der Amerikanischen Gesellschaft der Klinischen Onkologie herausgegeben und forderten stehende Ovationen vom Krebsforscher auf, der die Konferenz bedient.
Herceptin ist eine monoclonal Antikörper-basierte Droge, die speziell entwickelt wird, um die Aktivität des HER2 Proteins, ein Wachstumsfaktorempfänger zu blockieren, der auf Krebszellen eines geschätzten 20 bis 30 Prozent Brustkrebspatienten overexpressed. HER2-positive Tumoren, die mit einer Prüfung gekennzeichnet werden können, wenn die Brustkrebsdiagnose gemacht wird, sind im Allgemeinen für das Ausbreiten aggressiver und anfällig, und sind gegen viele Chemotherapieagenzien beständig.
Der HERA-Versuch, gefördert von Roche, der Hersteller von Herceptin und durch die Brust-Internationale Gruppe durchgeführt (BIG), eine Vereinigung von Genossenschaftsgruppen der internationalen Brustkrebs-klinischen Studie, fing an, Patienten im Jahre 2001 einzuschreiben. Das Ziel ist, zu bestimmen, ob Herceptin-Behandlung Ergebnisse im frühen HER2- positiven Brustkrebs verbessert, wenn sie Standardchemotherapie hinzugefügt wird. Mehr als 5.000 Frauen hatten Chirurgie und verschiedene Baumuster von Chemotherapiedrogen, bevor sie den Versuch eintrugen. Ungefähr zwei drittel hatten Krebs, der zu den underarm Lymphknoten ausgebreitet hatte.
Eine Gruppe von 1.694 Patienten empfing Herceptin alle drei Wochen für ein Jahr; eine anderen 1.694 empfingen es für zwei Jahre. Kein Herceptin wurde zur dritten Gruppe von 1.693 Patienten verabreicht.