Eine Begrenzung der derzeitigen Krebsbehandlung ist die Schwierigkeit, schnell beurteilen, wie gut eine Therapie wirkt. Allerdings kann die Ausweitung der Nutzung vorhandener Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Technologie ermöglichen die frühzeitige und genaue Beurteilung eines Tumors die Reaktion auf eine bestimmte Therapie können Ärzte besser auf die Behandlung eines Patienten nach Malik Juweid, MD, Associate Professor für Radiologie an der University of Iowa Roy J. und Lucille A. Carver College of Medicine .
Schreiben in der 2. Februar Ausgabe des New England Journal of Medicine , Juweid und Co-Autor Bruce Cheson, MD, der Lombardi Comprehensive Cancer Center an der Georgetown University Hospital, einen Überblick über die Vorteile und Grenzen der PET-Bildgebung bei der Beurteilung der Krebstherapie und schlagen dass die Erhöhung der Rolle der PET-Bildgebung hat das Potenzial zur weiteren Verbesserung der Krebsbehandlung Management.
PET ist ein nicht-invasives bildgebendes Verfahren, dass Radioaktivität emittiert von injizierten Tracer Chemikalien zu messen und Bild biologische Aktivität verwendet. Die am häufigsten verwendeten PET-Radiotracer wird FDG (FDG), einer radioaktiv markierten Form von Glukose, die mehr gierig ist, die von Tumoren verbraucht, als durch normales Gewebe.
In der Tat, Juweid Arbeit hat bereits zu Veränderungen in wie PET ist in der Krebsbehandlung eingesetzt geführt.
In einer Studie im Journal of Clinical Oncology im Juli 2005 veröffentlicht wurde, zeigte Juweid und Kollegen, dass das Hinzufügen FDG-PET zur Standard-Computertomographie (CT)-basierte Bewertungskriterien aus den Vorhersagen der Behandlungserfolg sehr viel genauer zu aggressiven Non-Hodgkin-Lymphom . Basierend auf dieser Studie wird die neue international anerkannte Kriterien PET als ein wesentlicher Bestandteil der Bewertung und das Management von Lymphomen zählen.
"Im Grunde genommen, etwa die Hälfte der Patienten teilweise oder unvollständige Responder genannt wurden, weil CT fand eine Restmasse nach der Behandlung trotz fehlender jedem anderen Anzeichen einer Krankheit", sagte Juweid. "Zeigte jedoch, PET, dass die restliche Masse Narbengewebe als lebensfähige Tumorzellen wurde in mehr als der Hälfte dieser Patienten. Diese Patienten wurden daher neu zugeordnet, wie die vollständig ansprachen, und wir fanden, dass sie genauso gut wie Patienten, die gegeben worden war die "Freie Fahrt" aus dem CT-Scan. "
Die Studie zeigte, dass, wenn PET negativ ist, Patienten sicher und ohne Biopsie beobachtet werden, und die Patienten und Ärzte können viel mehr Selbstvertrauen, dass der Patient bleibt progressionsfreie werden. Wenn jedoch ein PET-Scan positiv ist und die Ergebnisse werden durch eine Biopsie bestätigt, können die Patienten schneller zu bewegen, die notwendigen Salvage-Therapie.
Juweid, der auch Mitglied des UI Holden Comprehensive Cancer Center, fügt hinzu, dass PET ist derzeit ein routinemäßiger Bestandteil der Reaktion Beurteilung für Patienten mit einer aggressiven Lymphomen bei UI Krankenhäuser und Kliniken behandelt.