Regierungspolitische richtlinien in Birma, die öffentliches Gesundheitswesen einschränken und humanitäre Hilfe eine Umgebung erstellt haben, in der AIDS, drogenwiderstehende Tuberkulose, Malaria und Vogelgrippe (H5N1) das Ausbreiten unkontrolliert sind, entsprechend einem Bericht durch Forscher an der Schule Johns Hopkins Bloomberg des Öffentlichen Gesundheitswesens.
In diesem Bericht schreibt Chris Beyrer, MD, MPH, Direktor der Mitte der Bloomberg-Schule für Öffentliches Gesundheitswesen und Menschenrechte, Luke Mullany, Doktor, Voravit Suwanvanichkij, MD, MPH und Nicole Franck, MHS, dokumentieren die Verbreitung dieser Infektionskrankheiten, die, wenn sie unkontrolliert verlassen werden, eine ernste Gesundheitsdrohung zu anderen Südostasien-Nationen und zur Welt aufwerfen konnten. Sie glauben, dass internationale Zusammenarbeit und Policen erforderlich sind, humanitäre Hilfe zu den Birmanischen Leuten zurückzustellen, aber warnen, dass die neuen Beschränkungen, die von der Militärjunta auferlegt werden, solche Anstrengungen schwieriger unternehmen.
Der Gesamtbericht wurde an einer Anweisung für Außenministeriumbeamte am 24. März vorgelegt und ist von der Johns- HopkinsMitte für Öffentliches Gesundheitswesen und von den Menschenrechten bei www.jhsph.edu/burma erhältlich. Der Bericht ist auch in Überprüfung für Veröffentlichung mit der Zapfen Öffentlichen Bibliothek von Wissenschafts-Medizin (PLoS-Medizin).
Der Bericht gibt an, dass Birma seinen ersten Fällen von der Vogelgrippe unter Geflügel die Weltgesundheitsorganisation am 8. März 2006 berichtete. Jedoch zensierte die Regelungsjunta Berichte des Ausbruchs zu seiner eigenen Öffentlichkeit bis zum 17. März - währenddessen der Ausbruch 10.000 weitere Vögel beendete und 41.000 ausgewählt werden mussten, um weiter ausbreiten aufzuhalten.
Der Bericht dokumentiert eine althergebrachte und schwere Unterfinanzierung der Gesundheit und der Erziehungsprogramme in Birma. Gesundheitsausgaben in Birma gehören zu dem niedrigsten global, einschließlich ein Jahresbudget von weniger als $22.000 für die Verhinderung und die Behandlung von HIV unter Gesamtbevölkerung von 43 Millionen Menschen. Viel des Landes ermangelt grundlegende Laborteildienste, um eine CD4 Blutprobe durchzuführen, die Mindestanforderung für klinische Überwachung von AIDS sich interessieren. Im Jahre 2005 waren 34 Prozent Tuberkulosefälle in Birma bis irgendeine der vier Standardmedizinischen behandlungen der vordersten Linie beständig, die die doppelte Kinetik von drogenwiderstehenden Fällen in Anliegerstaat ist. Fast Hälfte aller Tode durch Malaria in Asien treten in Birma auf. Der Bericht deckt auch auf, dass 70 Prozent Antimalariapillen, die in Birma verkauft werden, nicht der Norm entsprechende Mengen Wirkstoffe enthalten, das die Gefahr der Medikamentenresistenz erhöht.