Eine Studie durch Dana-Farber Cancer Institute-Forscher bietet den stärksten Beweis dennoch der Wirksamkeit einer neuen Therapie für chronische Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD), der möglicherweise lebensbedrohenden Komplikation des Spenderknochenmarks und der Stammzelletransplantationen an.
Der Gebrauch von der Therapie, eine Droge, die als rituximab bekannt ist, wuchs aus Neuentdeckungen über das menschliche Immunsystem und den Interaktionen zwischen verpflanzten Zellen und dem eigenen Gewebe der Empfänger heraus. In der neuen Studie bekannt gegeben auf der Website des Zapfen Bluts, fanden Forscher, dass rituximab die Schwere chronischen GVHD in 70 Prozent der Studienteilnehmer, die mindestens eine Behandlungsmethode beendeten, einschließlich zwei verringerte, wer komplette Erlassse von Anzeichen erfuhr. Der Nutzen, die bis zu einem Jahr nach Therapie fortfuhr, trat hauptsächlich bei Patienten auf, deren Haut und musculoskeletal Anlagen durch chronisches GVHD beeinflußt wurden.
„Unsere Ergebnisse validieren die einleitende Arbeit über den Nutzen von rituximab für diese Gruppe Patienten,“ sagt den führenden Autor der Studie, Corey-Messerschmied, MD, MPH, von Dana-Farber. „Es bietet eine neue Zeile der Therapie für Einzelpersonen an, für die bis jetzt wenige gute Optionen haben existiert.“
Chronische Graft-versus-Host-Reaktion ist die meiste gemeinsame Sache der Krankheit und des Todes unter langfristigen Überlebenden von Spender-Stammzellentransplantationen für bestimmte Formulare von Krebs und von Blutkrankheiten und beeinflußt 60-70 Prozent langfristige Überlebende. Sie tritt wenn Immunsystemzellen in verpflanzter Gewebeprodukteinführung ein Angriff auf dem eigenen Gewebe der Empfänger auf und produziert Probleme, die von einem milden Hautausschlag bis zu Diarrhöe und Fieber bis zu lebensbedrohenden Störungen reichen können. Trotz der Therapie, die Monate oder Jahre dauern kann, beendet chronisches GVHD bis zu einem Drittel von allem die, die Zeitdauer überleben, nachdem Stammzelle für Leukämie verpflanzt.