Brustkrebs-Patientinnen mit HER2-positiven Tumoren, die nicht zu Herceptin (Trastuzumab) ansprechen, können vom Cocktail-Therapie, dass Herceptin zusammen mit einem oder mehreren PI3K hemmende Mittel enthält profitieren, sagen Forscher an der University of Texas MD Anderson Cancer Center .
Ihre Erkenntnisse, auf der Jahrestagung der American Association for Cancer Research (AACR) berichtet, wurden in der Zellkultur und Mäusen Studien gemacht, aber sind so vielversprechend, dass eine Phase I / II klinischen Studie wird am MD Anderson in HER2-positivem Brustkrebs gestartet Krebspatienten, deren Erkrankung trotz Behandlung mit Herceptin fortgeschritten ist.
"Mehr als die Hälfte der Patienten mit HER2-positive Tumoren reagieren nicht als Monotherapie Herceptin, und unsere Forschung hat uns gezeigt, warum das so ist und was getan werden könnte, um diesen Patienten zu helfen", sagt die Studie führen Autor, Dihua Yu , MD, Ph.D., Professor in der Abteilung für Chirurgische Onkologie.
"Wenn diese Medikamentencocktail zeigt profitieren wir in der Lage sein, diese Patienten, die nicht reagieren zu Herceptin, bevor sie mit der Behandlung beginnen wird, und bieten ihnen eine neue und nützliche Kombination von Medikamenten zu identifizieren Hoffnung", sagt Yu. "Patienten, die nicht auf Herceptin nicht ansprechen, haben besorgniserregende Ergebnisse, so dass wir hoffen, dass diese Strategie wird ihnen helfen."
Die Kombination PI3K-Inhibitoren zu den bestehenden Therapien könnten auch zusätzlichen Nutzen bei der Behandlung anderer Tumorarten Brustkrebs bieten.
Im Jahr 2004 berichtete Yu und ihr Forschungsteam, dass Patienten, die auf Herceptin nicht reagieren sehr geringe Mengen an PTEN in ihrer Brusttumoren haben, während Frauen, die zu reagieren höheren Mengen dieses Proteins haben. In gesunden Zellen ist PTEN eine leistungsfähige Tumor-Suppressor-Gen, das die Zellteilung kontrollieren hilft. In etwa der Hälfte aller Tumoren der Brust (HER2-positiv ist oder nicht), sind jedoch PTEN sehr niedrig oder das Protein vollständig fehlt.
Es war bekannt, dass, wenn Herceptin, ein monoklonaler Antikörper, der HER-2-Proteins auf der Außenseite der Tumorzellen bindet es Tage dauert, bis das Protein abzubauen. Aber Yu festgestellt, dass innerhalb von 10 Minuten nach der Verabreichung, Herceptin PTEN aktiviert. Dies legt nahe, dass Herceptin durch die rasche Mobilisierung PTEN zusätzlich zu hemmen HER-2 Wachstum Signale arbeitet, sagt sie.
Weitere Forschungen in Yu-Labor zeigte eine Korrelation zwischen Herceptin Reaktion und ein hohes Maß an PTEN, und eine Verbindung zwischen Mangel an Reaktion und niedrigen oder fehlenden PTEN-Aktivierung. Daher ist die Anwesenheit von PTEN in einem HER2-positiven Tumor ein starker Prädiktor von wer zu Herceptin zu reagieren, sagt Yu.
Die Arbeitsgruppe grub dann ein wenig tiefer in die Frage, wie Herceptin könnte funktionieren trotz eines Mangels an PTEN in einem Brusttumor.