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Computerprogramm lässt Leute mit Trigeminalneuralgie sich bestimmen

Published on April 13, 2006 at 8:16 AM · No Comments

Trigeminalneuralgie oder TN, ist eine Störung, welche die Bereiche des Gesichtes beeinflußt, in dem die Zweige des Nervus trigeminus, einschließlich die Lippen, die Augen, die Wekzeugspritze, die Kopfhaut, die Stirn und die oberen und untereren Kiefer verteilt werden. Häufig verursacht durch eine Arterie, die den Nerv komprimiert, kann die Bedingung die ungefähr erstechenden, Verstand-betäubenden, elektrischen Schock ähnlichen Schmerz von gerade einem hellen Wind oder den flüchtigen Blick eines Fingers der Backe holen.

Geglaubt, um zu den schwersten Baumustern von Schmerz zu gehören bekannt Menschlichkeit, beeinflussen die geläufigsten Formulare von TN 1 in 15.000 bis 20.000, aber 1 in 5.000 werden gedacht, um unter einem Baumuster Gesichtsschmerz zu leiden.

Leute mit der Bedingung „bitten beendet zu werden,“ sagte, dass Kim Burchiel, M.D., Professor und Vorsitzender der neurologischen Chirurgie an der Oregon-Gesundheits-u. -wissenschafts-HochschulMedizinischen Fakultät, die sieht, einige neue TN eine Woche umkleidet. „Ich erkläre Ihnen dass, es ist Gesamtqual.“

Einfach fragen Sie James Kirkpatrick von Vancouver. „Wenn Ich leicht meine Augenbraue berühre, glaubt sie, wie I fest mein Finger in einer Steckdose,“ sagte den 47-jährigen Baumanager, der unter TN für 16 Monate gelitten hat. „Ich gehe extern und die Brisenhits mein Gesicht und es glaubt wie die intensivste Zahnschmerzen, die Ich überhaupt in meiner Lebensdauer gehabt habe. Sie lässt mich zu meinen Knien fast fallen. Ich kann total verstehen, warum sie sie die Selbstmordkrankheit nennen. Sie beeinflußt so viele Aspekte Ihrer Lebensdauer.“

Dann gibt es Melissa-Hügel, 55, ein pensionierter Kalifornien-Rechtsanwalt, der in Charbonneau wohnt, der unter TN für drei Jahre litt: „Er ist gerade sehr intensiv. Ist ein sehr gutes Wort für es Unerträglich. Ich würde es erhalten, zu unterhalb meinen Vorderzähnen, auf der rechten Seite niederzuwerfen, und recht um mein Auge größtenteils. Ich würde es unter Regelung erhalten und dann würde sie sich oben wieder erweitern, und jedes Mal wenn es tat, würde sie länger dauern und länger erhalten es unter Regelung.“

Aber es gibt Hoffnung. Burchiel hat mit einer neuen Methode für das Tarifieren und die Diagnose von TN vorangegangen, und viel der Diagnose kann von Patienten selbst getan werden. Burchiels Team hat der Online Welt erster, das künstliche neurale als entwickelt Diagnose-Tool für Gesichtsschmerzsyndrome verwendet zu werden Netz. Es ist ein künstliches Intelligenz-basiertes Computerprogramm, das um einen Klassifikationsentwurf aufgebaut wird, der Formulare der Störung kategorisiert, und sie kann ausgebildet werden, um Muster in den Gesichtsschmerzdaten zu erkennen und seine Genauigkeit fortwährend zu verbessern, wenn man die korrekte Diagnose voraussagt.

„Es ist die Software, die konstruiert wird, um die Methode zu bearbeiten, die, das Gehirn tut,“ sagte Burchiel.

Mittelwertpatienten einer machen genaue Diagnose schneller Suchvorgangangemessene behandlung ein, sagte er. „Ein Patient kommt herein und sagt, „Ich haben die Schmerz,“ also einen Zahnarzt möchte ihm einen Wurzelkanal geben. Die Schmerz kommen zurück, also wird der Zahn ausgezogen. Leute haben alle Arten unglaubliche Sachen, die erfolgt sind, bevor jemand schließlich sagt, „Ihnen kennen, was? Möglicherweise ist dieses nicht Ihr Zahn. „, unnötige Prozeduren, Leute zu verhindern muss früh mitgeteilt werden, was sie haben.“

Seit 2002 hat Burchiel einen Fragebogen mit 18 Punkten verwendet, den er sich entwickelte, um die Gesichtsschmerz unter Verwendung seines neuen Klassifikationsentwurfs klinisch zu bestimmen. Da Gesichtsschmerzbaumuster fast nur auf der Krankengeschichte eines Patienten basieren, wird der Fragebogen von ja-oder-keinen Fragen enthalten, die neigen, zu unterscheiden, bezüglich, die Zieldiagnose festzulegen, wie, ob der Patient multiple Sklerose hat, hat eine Gesichtsverletzung erlitten oder hat Chirurgie für die Gesichtsschmerz gehabt und ob die Schmerz auf gerade einer Seite des Gesichtes sind oder während bestimmter täglicher Aktivitäten, wie das Rasieren oder das Essen verkünden.

Burchiel verwendet die Antworten, um einen Patienten in eine von sieben TN-Kategorien zu legen: Typ 1 oder spontane, aber schwere und kurze Schmerz; Baumuster - 2 oder spontane, konstantere Schmerz; neuropathic Schmerz des Trigeminal vom Gesichtstrauma, von der Kieferchirurgie, vom Vektor oder von anderem Ursachen; Trigeminal deafferentation Schmerz von den Prozeduren, die absichtlich die Nervus trigeminus-Anlage verletzen, um andere Schmerz zu entlasten; symptomatische Trigeminalneuralgie von der multiplen Sklerose; postherpetic Neuralgie von den Trigeminalschindeln; und atypische Gesichtsschmerz, die eher als physiologisch im Ursprung psychologischer ist.