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Ergebnisse gut für radikalen Roboterprostatectomy bei den überladenen und beleibten Patienten

Published on April 18, 2006 at 7:06 PM · No Comments

Radikaler Prostatectomy in den überladenen oder beleibten Männern ist eine größere technische Herausforderung als in den dünneren Männern. Ein laparoscopic oder Roboter-unterstützter laparoscopic Prostatectomy (RLRP) wäre möglicherweise einfacher.

In der Onlineversion der Urologie, berichten Dr. Mikhail und Kollegen von der Universität von Chicago über ihre Erfahrung mit RLRP bei den überladenen und beleibten Patienten. Sie fanden, dass erhöhtes Gewicht nicht perioperative oder postoperative Morbidität erhöhte.

Im Jahre 2003 und 2004 150 machte RLRP durch und enthielt die Studienkohorte. Die Männer wurden entsprechend Body-Maß-Index geteilt (BMI): BMI<25kg/m 2 (Gruppe 1, normal), BMI 25-30kg/m 2 (Gruppe 2, überladen) und BMI>30kg/m 2 (Gruppe 3, beleibt). Patienten wurden voraussichtlich durch Verwaltung der validierten Gesundenuntersuchung des Feld-RAND-36 und des UCLA-ProstataKrebs-Indexes ausgewertet. Durchschnittliches frontales Nachdrängen war 8 Monate, und sieben Patienten, die offene Umwandlung fordern, wurden von der Analyse des frontalen Nachdrängens ausgeschlossen.

Die Kinetik der offenen Umwandlung, die Dauer der Hospitalisierung, die positive chirurgische Spielraumkinetik und die Komplikationskinetik waren nicht statistisch zwischen Normal und den überladenen oder beleibten Männern unterschiedlich. Verglichen, um 1, Gruppe 3 hatte zu gruppieren statistisch betriebsfähige Zeit und geschätzten Blutverlust erhöht. Gruppe 2 ließ die höchste Transfusionskinetik, statistisch erhöhen verglichen, um 1. Prostatagröße war- zu gruppieren bei den überladenen und beleibten Patienten größer.

Komplikationen traten in 8%, in 19% und in 14% von Patienten der Gruppe 1, 2 und 3, beziehungsweise auf. Positiver chirurgischer Spielraum bewertet für Gruppen 1, 2, und 3 waren 13,5%, 27% und 17%, beziehungsweise und nicht statistisch unterschiedlich. Subjektiv hatten beleibte Männer die besten Kontinenzkinetik, bis 12 Monate und dann normale BMI-Patienten die besten Kontinenzkinetik hatten. Ähnlich hatten überladene Männer den besten Umsatz von sexuellen Funktionskinetik der Grundlinie, bis 12 Monate und dann normale BMI-Patienten die besten Ergebnisse hatten.

Die ersten drei offenen Umwandlungen waren in den beleibten Männern wegen der verlaufenden, langsamen Weiterentwicklung und einen besseren Blasenstutzenspielraum zu erhalten. Es ist ohne Angabe in, welcher Gruppe die anderen 4 offenen Umwandlungen stattfanden.

Dieser Bericht schlägt vor, dass RLRP vergleichbare Ergebnisse in den überladenen und beleibten Männern hatte, vergleicht mit denen mit einem BMI <25kg/m 2. RLRP bei Patienten mit einem BMI >25kg/m 2 wird ermöglicht häufig unter Verwendung der längerer Anschlüsse und Instrumente, wie die, die in den bariatric Operationen verwendet werden.

Durch Christopher P. Evans, MD


Bezug: Urol 2006; 67:774-9

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/