Um besser zu verstehen wie Leute Entscheidungen treffen wenn die Ergebnisse bekannt um unangenehm zu sein, verwendete ein Team von Emory-Neurologen, die von Gregory Berns, MD, Doktor geführt wurden, magnetische Resonanz- funktionelldarstellung (fMRI) um die Bereiche des Gehirns zu bestimmen die aktiviert sind wenn jemand Angst erfährt.
Die Studie, die von den Nationalen Instituten des Drogenmissbrauchs (NIDA) unterstützt wurde, wurde im Punkt Am 5. Mai 2006 der Zapfen Wissenschaft veröffentlicht. Die Studie war ein Teil eines Forschungsprogramms auf dem wachsenden Gebiet von neuroeconomics, ein Bereich, in dem Neurologiemethoden an den wirtschaftlichen Fragen angewendet werden.
„Die Meisten Leute mögen nicht auf ein unangenehmes Ergebnis warten und möchten es mit so bald wie möglich vorbei erhalten,“ erklären Dr. Berns, ein außerordentlicher Professor in der Abteilung der Psychiatrie und der Verhaltensforschungen an der Emory-HochschulMedizinischen Fakultät. „Die einzige Erklärung für dieses ist, dass die Angst des Habens etwas, über Ihrem Kopf zu hängen falscher als die Sache ist, die Sie fürchten. Es ist eine alltägliche Erfahrung, aber Standardökonomische Modelle der Beschlussfassung beschäftigen nicht diesen Punkt. So entschieden uns wir, einen biologischen Anflug zu nehmen und zu sehen, was im Gehirn geschieht, das möglicherweise Leute veranlaßte, solche überstürzten Entscheidungen zu treffen.“
Die Studie wurde unter Verwendung eines fMRI Scanners geleitet, um die Gehirne der Studienteilnehmer beim Entbinden einer Reihe Niederspannungsschocks zu betrachten an den Fuß jedes Teilnehmers, mit verschiedenen Niveaus von Intensität und von verschiedenen Verspätungen bis zum Schock. Jeder der Teilnehmer an die Studie wurde mit filter versehen, um ihren maximalen Schmerzschwellwert zu bestimmen. Während im MRI-Scanner, machten Teilnehmer eine Reihe von 96 Schocks durch. Bevor jeder Schock, sie mitgeteilt wurden, wie schmerzlich der Schock sein würde (als Prozent ihres Schwellwerts) und wie lang sie auf es würden warten müssen. Nach der Scannenprozedur wurden ihnen dann die Gelegenheit gegeben, zwischen verschiedenen Intensitätverzögerung Kombinationen zu wählen, war die Wahl immer zwischen mehr Schmerz eher oder weniger Schmerz später. Der Grad, an den Einzelpersonen mehr Spannung eher gerade beschlossen, um einen Versuch vorbei zu gelangen, war eine Anzeige über die Angst, die sie von der Aufwartung erfuhren.
Insgesamt 32 Teilnehmer nahmen am Versuch teil. Die Meisten Teilnehmer, die bevorzugt wurden, um die Warteperiode zu beschleunigen und wurden „für milden dreaders“ gehalten, aber 28% fürchtete soviel, dass sie bereit waren, mehr Schmerz gerade zu nehmen, um zu warten zu vermeiden. Berns nannte sie „extreme dreaders.“