Eine neue Studie zeigt, dass Brustkrebs-Patientinnen mit einer "Verstärkung" oder größere Anzahl von Kopien, der TOP2A Gen 45% häufiger als Frauen, die nicht über diese Verstärkung, um aus einem längeren Verlauf der Anthrazyklin-basierte adjuvante Chemotherapie profitieren werden.
Die Studie - die online veröffentlicht in der Journal of Clinical Oncology - legt nahe, dass TOP2A Verstärkung könnte dazu beitragen, Onkologen weiter zu verfeinern Brustkrebstherapie durch Identifizierung von Patienten am ehesten von einem länger anhaltenden Dauer der Anthrazykline nach der Operation profitieren.
Ein Protein, das die Zellteilung beschleunigt und wird gedacht, um das Krebswachstum und die Verbreitung fördern - Der TOP2A Gen ist mit einer erhöhten Produktion der Topoisomerase verbunden. Anthrazykline Arbeit durch die Hemmung der TOP2A Gen. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Verstärkung der TOP2A fast ausschließlich bei Patienten auftritt, die auch Verstärkung HER2/neu, eine andere genetische Biomarker derzeit zur Behandlung von Brustkrebs führen.
"Immer mehr der Behandlung von Brustkrebs wird basierend auf der Anwesenheit von molekularen Markern, wie HER2 und Östrogen und Progesteron-Rezeptoren personalisierten", sagte Jorma Isola, PhD, Professor of Cancer Biology an der Universität Tampere, Finnland und führender Autor der Studie. "Diese Ergebnisse zeigen, dass die TOP2A Gen könnte eines Tages als zusätzliche Biomarker für Brustkrebs dienen und mithelfen, weiter zu verfeinern adjuvante Therapie für diese Krankheit."
Die Forscher führten eine Analyse der gespeicherten Gewebeproben von 391 Patienten, die Behandlung von Brustkrebs unterzogen hatten gewonnen und wurden mit dem höchsten Risiko für ein Rezidiv. Von den 391 Gewebeproben, hatten 32,7% Amplifikation von HER2 und 37% der Befragten hatten auch TOP2A Verstärkung. Alle Patienten erhielten initialen adjuvanten Anthrazyklin-basierte Chemotherapie und wurden dann randomisiert, um entweder auf Anthrazyklin-basierte Chemotherapie fortzusetzen oder zu hoch dosierte, nicht Anthrazyklin-basierte Chemotherapie und Stammzelltransplantation unterziehen.