Selbst wenn das Vorherrschen von Doppelpunkttumoren mit Alter erhöht, ergibt das Mit filter versehen von Colonoscopy bei Patienten in 80 Lebensjahren kleinere Verstärkungen in der Lebenserwartung, verglichen mit jüngeren Patienten, entsprechend einer Studie im Punkt Vom 24. bis 31. Mai von JAMA: Der Zapfen American Medical Associations.
Aktuelle Korrekturlinien empfehlen Darmkrebs (CRC)screening für alle Patienten 50 Jahre oder älter, aber legen keine Altersgrenze fest, über der Screening nicht empfohlen wird. Die Anzahl von Screening Colonoscopies bei älteren US-Patienten hat drastisch, seit Medicare-Dichte im Jahre 2001 genehmigt wurde, entsprechend Hintergrundinformationen im Artikel erhöht. Jedoch haben möglicherweise einige Kliniker Interessen hinsichtlich des Mit filter versehens von extrem älteren Patienten, besonders wenn eine invasive Prozedur wie Colonoscopy verwendet wird. Colonoscopy bei sehr älteren Patienten bezieht sich auf niedrigere prozedurale Fertigstellungskinetik und vielleicht höhere Komplikationskinetik. Darüber hinaus haben sehr ältere Patienten die kürzeren Lebenserwartungen und möglicherweise begrenzen den Nutzen von Screeningprozeduren. Entscheidungen hinsichtlich des Durchmachens eines Colonoscopy basieren auf begrenzten Daten betreffend seine Auswirkung auf Lebenserwartung.
Otto S. Lin, M.D., M.Sc., des Virginia-Maurer-Gesundheitszentrums, Seattle und Kollegen leitete eine Studie, um die durchschnittliche Extension in der Lebenserwartung in sehr älterem gegen die jüngeren Patienten zu schätzen, die Screening Colonoscopy durchmachen. Die Studie umfaßte 1.244 asymptomatische Einzelpersonen in 3 Altersklassen (50 bis 54 Jahre, N = 1.034; 75 bis 79 Jahre, N = 149; und 80 Jahre und älter, N = 63) wer Screening Colonoscopy durchmachte.