Die Ergebnisse der spätesten Sitzung von ESSIC in Baden, Deutschland sind veröffentlicht worden und einen sehr gut Gedanken-heraus und ein organisiertes Empfängnis des schmerzlichen Blasensyndroms, des interstitiellen Blasenkatarrhs, der Bauteile seiner Diagnose und der Definitionen anderer Störungen liefern, die Verwirrung in der Diagnose ergeben können.
Joop van de Merwe und Jorgen Nordling haben eine zwingende, kurze Zusammenfassung der Sitzung zusammengefügt, die Europäische Ansichten einzeln aufführt und auf der ganzen Welt einflussreich sein wird.
Viel der Basis der Definitionen kommt von der Internationalen Kontinenz-Gesellschaftsarbeitsgemeinschaft, aber mit etwas Erklärungen und Modifikationen. Schmerzliches Blasensyndrom wird als die „Beanstandung von suprapubischen Schmerz in Verbindung gestanden auf dem Blasenfüllmaterial definiert, begleitet von anderen Anzeichen, wie erhöhter Tages- und Nachtzeitfrequenz, in Ermangelung der nachgewiesenen urinausscheidenden Infektion oder anderer offensichtlicher Pathologie. Interstitieller Blasenkatarrh ist PBS mit typischen cystoscopic und/oder histologischen Merkmalen in Ermangelung der Infektion oder anderer Pathologie.“
Die Gruppe sprach die Kaliumempfindlichkeitsprüfung an und stellte fest, dass sie Eigenschaften ermangelt, um seinen Gebrauch als Beihilfe für die Diagnose von PBS/IC zu erlauben und dass keine Bemühungen aufgenommen werden sollten, um seinen möglichen Wert für die Diagnose von PBS/IC in Zusammenhang mit zukünftiger Datenerfassung für die Entwicklung von Diagnosekriterien auszuwerten.
Eine Konsequenz der Europäischen Definition, die versucht, IS von PBS heraus aufzuspalten, ist, dass Cystoscopy ist, ein wesentliches Bestandteil des Diagnosealgorithmus und der Biopsie ist wahlweise. Dieses steht auf in Verbindung, wie IS in diesem Zusammenhang von diesen Forschern definiert wird.