Sofortiger und genauer Bericht von Fällen der Grippe H5N1 zu WHO ist der Grundstein für das Überwachen der globalen Entwicklung dieser Krankheit und das Entsprechen riskieren, dass ein pandemisches Virus möglicherweise auftauchte.
Gemeinsam mit einigen Partnern hat WHO standardisierte Falldefinitionen entwickelt, um zu ermöglichen:
- Bericht und Klassifikation von menschlichen Fällen von der Infektion H5N1 durch nationales und internationales Gesundheitsamt.
- Standardisierung der Sprache zu den Nachrichtenübermittlungszwecken.
- Vergleichbarkeit von Daten über Zeit und geographischen Bereichen.
Anwendung der Definitionen des Falles H5N1
- Die Falldefinitionen treffen auf die laufende Phase der pandemischen Warnung zu (Phase ändert 3) möglicherweise und, während neue Informationen über die Krankheit oder seine Epidemiologie erhältlich werden.
- Staatliche Behörden sollten nur wahrscheinliche und bestätigte Fälle H5N1 WHO formal melden. Die Falldefinitionen für Personen in Untersuchung und vermutete Fälle sind entwickelt worden, um staatlichen Behörden in dem Tarifieren und von Kästen aufspürend zu helfen.
- Die Falldefinitionen sollen nicht komplette Beschreibungen der Krankheit bei Patienten zur Verfügung stellen aber Bericht von Fällen eher standardisieren.
- In den klinischen Situationen, die Entscheidungen hinsichtlich der Behandlung, der Sorgfalt oder der Triage von Personen benötigen, die möglicherweise haben Infektion H5N1, sollten jene Entscheidungen auf klinischem Urteil und epidemiologischer Argumentation und nicht auf Festhalten zu den Falldefinitionen basieren. Während die meisten Patienten mit Infektion H5N1 sich mit Fieber und niedrigeren Atmungsbeanstandungen dargestellt haben, ist das klinische Spektrum breit.
Falldefinitionen
Person in Untersuchung
Eine Person, die allgemeines Gesundheitsamt sich entschieden hat, für mögliche Infektion H5N1 nachzuforschen.
Vermuteter Fall H5N1
Eine Person, die mit unerklärter akuter niedrigerer Atmungskrankheit mit Fieber (ºC >38) sich darstellt und Husten, Kürze des Atems oder Schwierigkeitsatmung.
UND
Eine oder mehrere der folgenden Berührungen an den 7 Tagen vor Anzeichenanfang:
a. Naher Kontakt (innerhalb 1 Meters) mit einer Person (z.B. für sich interessieren, mit sprechen oder sich berühren) das vermutet ist, Probable oder bestätigtem Fall H5N1;
b. Aussetzung (z.B. handhaben, schlachtend und entfedern, Schlachten, Vorbereitung für Verbrauch), zum Geflügel oder wilde Vögel oder ihre Überreste oder zu den Umgebungen verunreinigt durch ihre Exkremente in einem Bereich, in dem Infektion H5N1 in den Tieren oder in den Menschen im letzten Monat vermutet worden oder bestätigt worden ist;
c. Verbrauch von rohen oder zu wenig gekochten Geflügelprodukten in einem Bereich, in dem Infektion H5N1 in den Tieren oder in den Menschen im letzten Monat vermutet worden oder bestätigt worden ist;
d. Naher Kontakt mit einem bestätigten H5N1 infizierten Tier anders als Geflügel oder wilde Vögel (z.B. Katze oder Schwein);
e. Die Proben Handhaben (Tier oder Mensch) vermutet vom Enthalten des Virus H5N1 in einem Labor oder in anderer Einstellung.
Wahrscheinlicher Fall H5N1 (benachrichtigen Sie WHO)