Eine neue Studie von Forschern der Johns Hopkins Children Center und fünf weiteren medizinischen Zentren kommt zu dem Schluss, dass sorgfältig gemessen, niedrige Dosen von Methylphenidat (Ritalin) sicher und wirksam sind für Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern im Vorschulalter.
Die Ermittler warnen jedoch, dass 3 - bis 5-Jährigen scheinen empfindlicher auf das Medikament die Nebenwirkungen, die Reizbarkeit, Schlaflosigkeit und Gewichtsverlust sind, als ältere Kinder mit ADHD und erfordern eine engere Überwachung.
Kinder, die das Medikament nahmen auch erfahrene etwas langsamer Wachstumsraten. Im Durchschnitt wuchs die Kinder auf das Medikament einen halben Zoll pro Jahr weniger als erwartet und gewann £ 2,9 weniger als erwartet. Die Forscher empfehlen, dass Kinderärzte die Risiken der verlangsamten Wachstumsraten wiegen gegen den Nutzen der Behandlung. Kinder auf die langfristige Behandlung mit Methylphenidat sollte sorgfältig überwacht werden mehrmals im Jahr zum Wachstum im Laufe der Zeit zu beurteilen.
Methylphenidat ist das am häufigsten verschriebene Medikament für die Behandlung von ADHS bei Kindern, ist aber nicht von der Food and Drug Administration (FDA) für die Anwendung bei Kindern jünger als 6 genehmigt.
Die Ergebnisse der staatlich finanzierten Forschung, die erste groß angelegte, langfristige Studie über die Sicherheit und den Wert des Medikaments bei jüngeren Kindern, in einem besonderen Abschnitt der November-Ausgabe des Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry erscheinen .
"Diese Ergebnisse geben uns die fehlenden Glieder in der Entscheidung, ein Medikament, das in großem Umfang der verwendeten off-label in Kinder im Vorschulalter verschreiben", sagt Mark Riddle, MD, Direktor der Kinder-und Jugendpsychiatrie an der Kinder-Center und ein Co-Autor auf das Studium, gefolgt, die 303 Kinder zwischen 3 und 5 über 70 Wochen. "Wir konnten bestätigen, was viele schon vermutet, daß selbst in niedrigeren Dosen Vorschulkinder können sicher die gewünschte therapeutische Wirkung und in der Tat, dass niedrige Dosen sind oft nicht optimal."
Kinder in der Studie wurden auf einer niedrigen Dosierung von Medikamenten reicht von 3,75 mg Tagesgesamtdosis bis 22,5 mg Tagesgesamtdosis gestartet. Im Vergleich dazu liegt die kumulative tägliche Dosis für ältere Kinder von 15 mg pro Tag auf 50 mg pro Tag. Die optimale Dosis benötigt, um die Symptome zu reduzieren reichten weit in Kinder im Vorschulalter, aber im Durchschnitt lag bei 14 mg täglich wirksam zu zügeln Symptome.
"Eine der Überraschungen war, dass in einigen Fällen so geringen Dosen wie auch 3 bis 4 mg pro Tag hilfreich sein, einige Kinder im Vorschulalter, die zeigen, dass niedrigere Dosen an eine Chance gegeben werden, bevor höhere Dosen versucht werden müssen geht konnten", erklärt Riddle .
Über 11 Prozent der in die Studie aufgenommen erfahrenen Nebenwirkungen schwerwiegend genug, um drop out. Dazu gehörten Gewichtsverlust, Angst-, Haut-Kommissionierung, Stimmungsschwankungen und Schlaflosigkeit.
"Wir wollen Eltern wissen, dass ausgebildete Fachkräfte kann eine genaue Diagnose zu stellen und verschreiben hilfreich und sichere Behandlung bei Vorschulkindern mit ADHS", sagt Riddle. "Aber erwarten Sie behandelnden Arzt, um Nebenwirkungen zu eng und regelmäßig zu überwachen und die Dosis zu optimieren, wenn nötig."