Wall Street Journal am Montag prüfte, wievielen Gehirnverletzungspatienten, die nachfolgende Probleme mit Speicher machen, das Geistesaufbereiten oder das Verhalten häufig nicht kognitive Rehabilitation empfängt, weil ihre Krankenversicherer nicht die Behandlung umfassen.
Entsprechend dem Zapfen verletzten kognitive Rehabilitationssuchvorgänge „zum reteach Teile des Gehirns, wie man Grundfunktionen, wie den Tag heraus organisieren oder Ablenkungen justieren,“ durch den Gebrauch von Kartenspielen und Computerprogramme sowie Speicherberater, wie Aufkleber, Timer, Notizbücher und Handanzeiger wahrnimmt.
Vorstudie zeigt die Wirksamkeit der kognitiven Rehabilitation an, aber Forschung in die Behandlung bleibt wegen eines Mangels an Finanzierung durch pharmazeutische Unternehmen begrenzt.
Ein Ausschuss, der im Jahre 1998 durch NIH eingesetzt wurde, um kognitive Rehabilitation auszuwerten, stellte fest, dass der „Beweis den Gebrauch von bestimmten kognitiven und Verhaltensrehabilitationsstrategien“ als Teil eines strukturierten Planes unterstützt.
Darüber hinaus fand eine Analyse von 87 Studien, die in den Archiven der Körperlichen Medizin und der Rehabilitation veröffentlicht wurden im Jahre 2006, „überzeugenden Beweis, um kognitive Rehabilitation für Leute mit traumatischer Gehirnverletzung zu unterstützen.“
Jedoch warten viele Krankenversicherer, dass die Forschung, die Wirksamkeit der kognitiven Rehabilitation zu unterstützen unzureichend bleibt.
Im Jahre 2002 sagte die Vereinigungs-Technologie-Bewertungs-Mitte BlueCross BlueShield, „Erhältliche Daten gelten als unzureichend, Schlussfolgerungen ein zu machen, ob kognitive Rehabilitation ergibt nützliche Gesundheitsergebnisse.“
WellPoint umfaßt kognitive Rehabilitation für die Patienten, die mit Unfällen aber gewesen werden, nicht für die, die Vektoren erfahren.
Thomas Watanabe, ein Professor der körperlichen Medizin und der Rehabilitation, sagte, „Es ist hart, kognitiven Fortschritt zur Versicherungsgesellschaft zu demonstrieren,“ hinzufügend, „, Wenn ein Patient in einem Rollstuhl anfängt und dann anfängt, mit einem Stock zu gehen, können Sie diesen Fortschritt messen“ (Burton, Wall Street Journal, 1/8).