Ein Team der medizinischen Ethik und der Experten des öffentlichen Gesundheitswesens sagen die starken Isolierungsmaßnahmen, unfreiwillig wenn nötig, werden ausgeschlossen, um eine tödliche, ansteckende, drogenwiderstehende Spannung von TB in Südafrika zu enthalten und „eine möglicherweise explosive internationale Gesundheitskrise zu verhindern.“
In einem Grundsatzdokument in der internationalen Gesundheitszapfen PLoS-Medizin, sagen Dr. Jerome Singh der Mitte für das AIDS Programm der Forschung in Durban, Südafrika (wer auch ein Anhang-Professor in der Gemeinsamen Mitte für Bioethik, University of Toronto ist) und Kollegen, dass „die vorverlegte Isolierung und die Beschränkung der weitgehend drogenwiderstehenden Tuberkulose (XDR-TB) und mehrfache drogenwiderstehende infizierte Einzelpersonen der Tuberkulose (MDR-TB) sind möglicherweise eine anteilige Antwort in den definierten Situationen, welche gegeben werden die extreme aufgeworfene Gefahr.“
am 1. September 2006 kündigte die Weltgesundheitsorganisation, dass eine tödliche neue Spannung von XDR-TB in Tugela-Fähre entdeckt worden war, eine ländliche Stadt in der Südafrikanischen Provinz von Kwazulu Natal, das Epizentrum von Südafrikas HIV-/AIDSepidemie an. Von den 544 Patienten, die im Bereich im Jahre 2005 studiert wurden, hatten 221 MDR-TB (die Mykobakteriumtuberkulose beständig gegen mindestens rifampicin und Isoniazid). Von diesen 221 Fällen wurden 53 als XDR-TB gekennzeichnet (d.h. MDR-TB plus Widerstand bis drei mindestens der sechs Klassen der zweiten Zeile medizinische Behandlungen). Von den 53 wurden 44 auf HIV geprüft und alle waren infizierter HIV.