Überwachungsblutspiegel eines Mittels, das als procalcitonin bei Patienten mit Bauchfellentzündung bekannt ist (eine ernste Intra-Abdominal- Infektion) konnten helfen, Patienten an erhöhter Gefahr des Organversagens und des Todes, entsprechend einem Bericht im Februar-Punkt von Archiven der Chirurgie zu kennzeichnen.
Das Organversagen, das auf Blutstrominfektion (Sepsis) in Verbindung gestanden wird ist die führende Todesursache in den chirurgischen Intensivstationen und erklärt bis 60 Prozent Todesfälle, entsprechend Hintergrundinformationen im Artikel. Bauchfellentzündung, Infektion der Gewebeschicht, welche die Bauchdecke zeichnet, ist eine der wichtigsten Quellen der Abdominal- Sepsis. Sekundärbauchfellentzündung tritt als Folge einer anderen Bedingung, wie eine Durchbohrung im Magen-Darm-Kanal auf, der die Verbreitung von Bakterien erlaubt, und im Allgemeinen muss diese Rahmenbedingung chirurgisch behandelt werden. Jedoch, fortfahrend oder Neuanfang Abdominal- Sepsis fährt fort, ein Hauptschwierigkeit für diese Patienten nach Chirurgie zu sein und legt sie gefährdet vom Multiorgan Funktionsstörungssyndrom (Versagen von zwei oder mehr Organanlagen) und Tod.
„Dieses klinische Dilemma Gegenüberstellend, gibt es bedeutende Zinsen an der Recherche nach einem optimalen Diagnose-Tool während eines frühen, nichtinvasiv und zuverlässige Diagnose von Abdominal- Infektion und von Sepsis,“ die Autoren schreiben. Aktuell werden diese Bedingungen mit Darstellungsprozeduren und geführten Techniken der Aspiration (Absaugung) bestimmt. „Eine genaue und leicht verfügbare biochemische Markierung für das Kennzeichnen von Risikopatienten für Abdominal- Infektion würde beitragen bestimmt zur einfacheren und sichereren Diagnose.“
Bettina M. Rau, M.D., Universität des Saarlands, Homber/Saar, Deutschland und Kollegen schrieb 82 Patienten mit Sekundärbauchfellentzündung zwischen 1999 und 2004 in einer Studie ein, um zu bestimmen, ob procalcitonin solch eine Markierung sein könnte. Procalcitonin, ein inaktiv Vorläufer zu einem Hormon, das als Calcitonin bekannt ist, ist gezeigt worden, um bei Patienten mit bakteriellem und Mykosen und Sepsis überwiegender zu sein. Bakterielle Probenmaterialien wurden von den Abdomen aller Teilnehmer erhalten, wie andere Gewebekulturen, als Sepsis vermutet wurde. Die Patienten wurden aus 96 Stunden ihrer ersten Anzeichen zu einem Maximum von 21 Tagen für Niveaus von procalcitonin und von einer anderen Markierung der Entzündung, C-Reagierendes Protein und für Zeichen der Lunge oder des Nierenversagens geüberwacht.