Schlaf Kontinuität Störung beeinträchtigt endogenen Schmerz-hemmende Funktion und erhöht spontane Schmerzen bei Frauen.
Dies unterstützt eine mögliche pathophysiologische Rolle von Schlafstörungen bei chronischen Schmerzen, nach einer Studie in der 1. April-Ausgabe der Zeitschrift SLEEP veröffentlicht.
Die Studie, die von Michael T. Smith, PhD, und seine Kollegen an Johns Hopkins University durchgeführt, an 32 gesunden Frauen, die polysomnographisch für sieben Nächte wurden untersucht konzentriert. An den ersten beiden Nächte schliefen die Probanden ungestört für acht Stunden. Dann die Frauen an einer von drei Gruppen zugeordnet wurden: "Control", "Forced Awakening" (FA) und "Restricted Schlaf Opportunity" (RSO). Von Nächte drei bis fünf, die "Control"-Gruppe weiterhin ungestört schlafen, während die "Forced Awakening" Gruppe unterzog acht gezwungen Erwachen, eine pro Stunde, und die "Restricted Schlaf Opportunity"-Gruppe erhielten partieller Schlafentzug durch verzögerte Schlafengehen. Am Abend sechs, unterzog sich sowohl die FA und RSO-Gruppen von 36 Stunden insgesamt Schlafentzug, gefolgt von 11-Stunden erholsamen Schlaf.
In die Beurteilung der Probanden Abschluss zweimal täglich psychophysische Einschätzung der mechanischen Schmerzschwelle und Schmerz-Hemmung wurde entdeckt, dass die FA-Gruppe eine Erhöhung der spontanen Schmerzen nachgewiesen, während weder die "Control" noch die RSO-Gruppe zeigte Veränderungen in Schmerzen Hemmung oder spontane Schmerzen beim partiellen Schlafentzug.