Lesotho „kämpft, um die Verbreitung der Tuberkulose angesichts seiner HIV-/AIDSepidemie zu enthalten“, IRIN-Nachrichtenreporte. Im Jahre 2006 berichtete das Land 12.000 neue TB-Fälle, aber ÜBER TB-Experten Peter, den Saranchuk von Medecins Sans Frontieres sagte, dass die tatsächliche Anzahl von Fällen wahrscheinlich viel höher ist.
Darüber hinaus schätzt Saranchuk, dass es „die beträchtlichen“ Anzahlen von undiagnosed TB-Fällen gibt, weil ungefähr 85% bis 92% von HIVen-POSITIV Leuten im Land auch TB haben. Die Kapazität, Kulturprüfung durchzuführen, um TB unter HIVen-POSITIV Leuten zu bestimmen ist in Lesotho begrenzt, und Sputumsproben müssen nach Südafrika geschickt werden. Ergebnisse gewöhnlich werden nicht für sechs Wochen zurückgebracht. Obgleich TB unter den HIVen-POSITIV Leuten auch bestimmt werden kann, die Röntgenstrahlen und klinische Einschätzungen verwenden, ist die Strategie verhältnismäßig neu, und Lesothos Abteilung der Gesundheit und der sozialen Entwicklung noch bildet Gesundheitsfürsorger in aus, wie man die zwei Krankheiten, entsprechend IRIN-Nachrichten handhabt. Koordination zwischen Lesothos TB- und HIV-/AIDSprogrammen ist nicht bis vor kurzem, IRIN-Nachrichtenreporte geläufig gewesen. TB- und HIV-Behandlungen waren vorher an den verschiedenen Sites erhältlich, und wenige medizinische Fachkräfte, die an den zwei Krankheiten arbeiten, arbeiteten zusammen. Um den Punkt anzusprechen, legten die Abteilung der Gesundheit und die soziale Entwicklung eine Strategie fest um die zwei Krankheiten zu steuern die Trainingsgesundheitsfürsorger und -ratgeber in beiden Krankheiten umfaßt; routinemäßig AngebotHIV, der zu den Leuten mit TB prüft; Mit filter versehen von HIVen-POSITIV Leuten für TB; und Behandlung für beide Krankheiten an der gleichen Site zur Verfügung stellend. Michael Sekokomala -- Kopf Lesothos größter TB-Ambulanz an Botsabelo-Krankenhaus in der Hauptstadt, Maseru -- sagte, dass mehr Arbeit erledigt werden muss, um die Strategie einzuführen. Es gibt einen Mangel an Ratgeber an der Klinik, zum von HIV bereitzustellen, der zu allen Patienten prüft, und Leute, die beide Krankheiten haben, werden gefordert, unterschiedliche Zusammenkünfte festzulegen, um Antiretroviraldrogen an einer nahe gelegenen HIV-/AIDSklinik zu empfangen. Darüber hinaus werden verschiedene Strategien verwendet, um zu garantieren, dass Patienten ihre TB- und HIV-/AIDSbehandlung Regierungen befolgen. Die PUNKT-Strategie wird für Leute mit TB verwendet, während die HIVen-POSITIV Leute Festhalten beraten, um zu garantieren empfangen, dass sie die Bedeutung des Folgens ihrer täglichen Behandlungsregierungen auf ihren Selbst verstehen. Shoeshoe Matsoele, stellvertretender Geschäftsführer Lesothos des TB-Steuerprogramms, sagte, dass die PUNKT-Strategie Abdeckungsfesthalten zu den Antiretroviraldrogen angepasst werden kann. Matsoele fügte hinzu, dass die Freiwilligen, die in den PUNKTEN ausgebildet werden auch, ausgebildet werden können, um Festhalten zu den Antiretrovirals zu überwachen.