Freiwillige lebende Leberspender sollten ein vorsichtiges durchmachen, aber schnell, Workup und ihr Wunsch nach Altruismus sollte nicht durch Negativismus von der Transplantationsgemeinschaft gehemmt werden, sagen die Autoren einer neuen Studie im April-Punkt der Leber-Versetzung, im Amtsblatt der Amerikanischen Vereinigung für die Studie von Lebererkrankungen (AASLD) und in der Internationalen Leber-Versetzungs-Gesellschaft (ILTS).
Der Zapfen wird im Namen der Gesellschaften durch John Wiley & Sons, Inc. veröffentlicht und ist online über Wiley InterScience erhältlich.
In den letzten zehn Jahren ist lebende Spenderleberversetzung eine praktische Alternative zu gestorbener Spenderversetzung geworden. Durch sie können Spender die Lebensdauer von geliebten retten; jedoch bleibt Morbidität und Sterblichkeit von Spendern bedeutende Nachteile. Der Workup des möglichen Spenders ist eine ernste Prozedur mit möglicherweise profunden Auswirkungen auf seine oder Psyche, Entscheidung und Zufriedenheit sowie auf das Ergebnis der möglichen Empfängers.
Die Forscher, geführt von Professor Sheung Tat Fan der Universität von Hong Kong, suchten, über die Erfahrungen von Spenderworkups in ihrer Mitte zu analysieren und zu berichten, die viele mehr Transplantationen von lebenden Spendern als von gestorbenen Spendern wegen einer bedeutenden Knappheit der letzteren durchführt.
Die Forscher enthielten 399 Menschen, die anboten, ein lebender Leberspender für geliebten zwischen Januar 2001 und Dezember 2004 zu werden. Umso zu tun, musste jedes einen Vierschritt Prozess erfolgreich beenden der ihre Eignung für die Chirurgie feststellte. Zuerst lieferten sie eine ausführliche medizinische und Drogengeschichte. Zweitens machten sie eine umfassende psychologische Einschätzung sowie eine medizinische Prüfung einschließlich Bruströntgenbilder und ein Elektrokardiogramm durch. Drittens machten sie Leberbiopsie durch, wenn es irgendeinen Vorschlag von Fettleberänderungen gab. Zuletzt gaben sie Einverständniserklärung.
Ein volles 32 Prozent der möglichen Spender machte sie durch den Workup und ging zur Spenderchirurgie weiter. Die Meisten denen, die sie nicht zur Chirurgie machten, fielen heraus nach dem ersten Schritt ab; 144 wegen der medizinischen Gründe wie ABO-Unverträglichkeit oder, weil sie Hepatitistransportunternehmer waren, obwohl 42 heraus freiwillig abfielen, und 24, weil es einen anderen besseren Spender gab. Von Schritt zwei vorwärts, gab es sehr wenige Austritte. Nur zwei mögliche Spender wurden aus psychologischen Gründen zurückgewiesen. Zusätzlichen zwanzig hatten unvereinbare Leberanatomie. Sechsunddreißig fuhren nicht wegen der Änderungen in Zustand der möglichen Empfängers fort.