Gewisse Routine demographischen, klinischen und Labor-Werte können verwendet werden, um fortgeschrittene Fibrose bei Patienten mit nicht alkoholbedingten Fettleber (NASH) zu identifizieren.
Diese Methode könnte zu machen Leberbiopsie notwendig in einen großen Teil der patients.These Ergebnisse sind in der April-Ausgabe der Hepatologie, dem offiziellen Journal der amerikanischen Gesellschaft zum Studium der Lebererkrankungen (AASLD) veröffentlicht. Herausgegeben von John Wiley & Sons, Inc. , ist Hepatologie online über Wiley InterScience .
Die Prävalenz von NASH hat in Verbindung mit Fettleibigkeit, Diabetes und dem metabolischen Syndrom gestiegen. Es ist die weltweit häufigste Ursache einer chronischen Lebererkrankung leiden und ein Drittel der amerikanischen Erwachsenen, und jeder zehnte amerikanische Kinder oder Jugendliche. NAFLD kann zu Leberzirrhose, Leberversagen und des hepatozellulären Karzinoms Fortschritte, insbesondere bei Patienten mit fortgeschrittener Fibrose. Die Leberbiopsie ist derzeit die einzige zuverlässige Methode, um die Schwere der Fibrose zu bestimmen. Es ist jedoch eine teure, invasive Verfahren.
Forscher um Paul Angulo, MD, von der Mayo Clinic Foundation in Rochester, Minnesota, versucht, eine nicht-invasive Weise zu fortgeschrittener Fibrose in NAFLD Patienten mit routinemäßig bestimmt und leicht verfügbaren klinischen und biochemischen Variablen bestimmen zu entwickeln. Sie untersuchten 733 Patienten, die mit NASH wurde zwischen 2000 und 2003 diagnostiziert hatte, und wer hatte Leberbiopsien unterzogen. Für jeden Patienten, sammelten sie demographischen, klinischen und Labordaten. Sie verwendeten Daten von 480 Patienten auf einem statistischen Modell, das fortgeschrittene Leberfibrose vorhergesagt bauen. Dann testeten die Modell mit Daten aus den verbleibenden 253 Patienten.