Forscher des Massachusetts General Hospital (MGH) Cancer Center haben eine Untergruppe der identifizierten hard-to-treat Brustkrebs, die empfindlich auf das Medikament Cisplatin, selten in die Behandlung von Brusttumoren verwendet werden kann.
Sie haben auch die molekulare Grundlage dieser Empfindlichkeit, die Patientinnen zu identifizieren, die am ehesten von Cisplatin-Behandlung profitieren können entdeckt. Die Ergebnisse werden in einer klinischen Studie voraussichtlich am MGH Gillette Center for Breast Cancer und kooperierenden Institutionen noch in diesem Frühjahr beginnen getestet werden.
"Dieses Papier beschreibt eine spezifische molekulare Signalweg, dass diese Tumoren empfindlich auf eine Therapie selten bei Brustkrebs eingesetzt wird", sagt Leif Ellisen, MD, PhD, von der MGH Cancer Center, Senior-Autor der Studie, in der im Mai 2007 Journal of erscheinen Clinical Investigation und Empfangen frühen Online-Version. "Wir freuen uns, dass diese Arbeit hat das Design einer klinischen Studie bei Frauen mit einem sehr schwer zu Form von Brustkrebs zu behandeln geführt."
Etwa zwei Drittel aller Fälle von Brustkrebs enthalten Rezeptormoleküle für die Hormone Östrogen und Progesteron, und in den letzten Jahren Antiöstrogen Medikamente wie Tamoxifen haben die Ergebnisse für Frauen mit solchen Tumoren verbessert. Über 20 bis 30 Prozent der Tumoren, zum Teil mit Hormonrezeptoren, haben erhöhte Werte eines wachstumsfördernden Protein namens HER2, und die Tumoren sind Kandidaten für die Behandlung mit dem monoklonalen Antikörper Herceptin. Die dritte große Unterart ist die 15 bis 20 Prozent der Brusttumoren, die weder Östrogen-noch Progesteronrezeptoren haben und auch nicht HER2 überexprimiert.
Da diese sogenannten "triple-negativen" Tumoren behandelbar weder mit Herceptin noch Antiöstrogen Drogen sind, hat die Prognose für Patienten mit Tumoren arm gewesen. Triple-negativen Tumoren sind die häufigsten Subtypen bei Patienten mit Mutationen im BRCA1-Gen gefunden, aber sie scheinen auch bei Frauen ohne Änderungen in der sogenannten "Brustkrebs-Gen." Es gibt Berichte, dass BRCA1-assoziierte, triple-negativen Tumoren empfindlich auf Cisplatin, ein Medikament verwendet, um mehrere andere Arten von Krebs zu behandeln hätte, aber ob das häufiger sporadisch triple-negativen Tumoren gemeinsam, dass die Empfindlichkeit unbekannt war. Die aktuelle Studie wurde entworfen, um diese Frage zu beantworten und die zugrunde liegende Mechanismus Cisplatin-Empfindlichkeit zu untersuchen.
Das Forscherteam auf die Funktion des p63, ein Protein, das eine Rolle spielt in normalen Brustentwicklung und ist mit der gemeinsamen Tumorsuppressor p53 im Zusammenhang konzentriert. Sie analysierten Gewebeproben von triple-negativen Brusttumoren und normalen Brustgewebe für den Ausdruck von mehreren Formen von p63 und anderen verwandten Protein namens p73, bekannt, die Zelltod-Prozess namens Apoptose fördern.