Ein rigoroses, Langzeituntersuchung der Lebensqualität bei Patienten, die einer der drei geläufigsten Behandlungen für Prostatakrebs sich unterzogen, fand, dass jedes die Leben der Männer auf unterschiedliche Arten beeinflußte.
Die Ergebnisse versehen unschätzbare Informationen für Männer mit Prostatakrebs, die wesentliche Behandlungsentscheidungen gegenüberstellen.
Forscher studierten Lebensqualität in den Männern, denen entweder radikalen Prostatectomy, Einpflanzung von radioaktiven Startwerten für Zufallsgenerator in ihrer Prostata durchmachte oder externe TrägerStrahlentherapie hatte. Die drei Behandlungsmöglichkeiten ordnen ungefähr gleichmäßig in den Überlebensergebnissen für die meisten Männer, also werden spezifische Auswirkungen auf Lebensqualität entscheidend, wenn sie Behandlungsentscheidungen treffen, sagten Dr. Mark Litwin, der führende Autor der Studie und ein Forscher in der Jonsson-Krebs-Mitte UCLAS.
„Die guten Nachrichten sind, dass Gesamtgeistes- und körperliches Wohl nicht profund durch irgendwelche der drei Behandlungswahlen beeinflußt wurde,“ Litwin sagten. „Das gute Nachrichten für Männer mit der Klinge von Prostatakrebs hängend über ihren Köpfen ist. Im Allgemeinen sind sie gleichgültig, OKAY, das von den drei Optionen sie wählen.“
Jedoch beeinflußte jede der drei Optionen negativ Lebensqualität, mindestens vorübergehend, wenn die Probleme von der erektilen Dysfunktion und von der geringen Inkontinenz reichen, bis zu urinausscheidender und Darmirritation.
Die Studie spürte 580 Männer für fünf Jahre auf. Die Studienergebnisse, veröffentlicht im Punkt Am 1. Juni 2007 des Gleich-wiederholten Zapfen KREBSES, stellen Daten von den ersten zwei Jahren der Studie dar. Jene Jahre, sagte Litwin, ist, wenn die meisten negativen Auswirkungen auftauchen und lösen.
Säen Sie Einpflanzung, alias brachytherapy, ist in den Werbekampagnen als das Beste der drei Optionen mit der kürzesten Genesungszeit angekündigt worden und die wenigsten Nebenwirkungen der sexuellen Funktionsstörung, Litwin sagte.
„Diese Kampagnen sagen, dass „Ihre Startwert- für Zufallsgeneratorimplantate am Montag Erhalten Sie, ist Spielgolf auf Dienstag“ und dem gerade nicht wahr,“ sagte Litwin, einen Professor der Urologie und der Gesundheitsdienste. „Männer müssen die meiste exakte Information haben, wenn sie wesentliche Entscheidungen treffen über, welches Baumuster zur Behandlung sie. erhalten. Sie benötigen Tatsachen, nicht Übertreibung.“
Die Studie fand, dass brachytherapy Patienten häufig die hemmenden und reizenden urinausscheidenden Anzeichen wie Frequenz von Urination und von Glauben eines dringenden Bedürfnisses zu urinieren erfahren. Sie berichteten auch über Darmfunktionsstörung wie Frequenz und Dringlichkeit, Diarrhöe und Schmerz mit Schemel. Externe Trägerstrahlungspatienten litten unter der urinausscheidenden Irritations- und Darmfunktionsstörung, die brachytherapy Patienten ähnlich ist.
Chirurgiepatienten berichteten häufig über Inkontinenzanzeichen wie Urinleckage, als auch hustend oder niesend Verlust der sexuellen Funktionsstörung, obgleich dieses abgeschwächt wurde, als der Chirurg in der Lage war, den aufrichtbaren Nerven des Patienten zu ersparen.
Die Auswirkungen, die durch brachytherapy und externe Trägerstrahlung verursacht wurden, waren das meiste ähnliche und Patienten, die jene Optionen wählen, erlitten weniger erektile Dysfunktion. Während sie mehr erektile Dysfunktion hatten, litten Chirurgiepatienten nicht unter Darmfunktionsstörung als häufig.
„Verschiedene Männer werden durch verschiedene Sachen gestört, also hängt sie von, was ihre Grundlinienfunktion ist,“ Litwin sagte ab. „Wenn ein Mann bereits zum Beispiel impotent ist ist Verlust der sexuellen Funktion kein Punkt, wenn er trifft eine Behandlungsentscheidung.“
Litwin sagte, dass die Studie dadurch, dass sie Grundlinienmaße vor den Patienten nahm, ganz interessiert für an UCLA, sich unterzog jeder möglicher Behandlung eindeutig ist. Sie bat nicht Patienten, wieder aufzurufen, was ihre Funktion und Lebensqualität vor Behandlung waren, bis zu Studien tut. Das ergab ein genaueres Grundlinienmaß, sagte Litwin. Die Studie war auch dadurch eindeutig, dass sie Einzelpersonen unter Verwendung ihrer eigenen Grundlinieen einschätzte und aufspürte, keins „Mittelwerts“ oder „des mittleren“ Ordnens bestimmt, indem sie Gruppenstatistiken betrachteten.
„Dieses ist wichtiger, weil diese Behandlungen erhebliche Auswirkungen auf sexuelles haben können, urinausscheidende und Darmfunktion,“ Litwin sagte. „Es ist kritisch, zu sein, so genau zu sagen, wie möglich, welcher Prozentsatz von Männern zurück an die Vorbehandlungsgrundlinie gelangte sowie der Prozentsatz, der nicht tat. Diese Informationen helfen dem folgenden Mann, der entlang kommt. Er kann die Daten verwenden, um seine Möglichkeiten des Zurückbringens zu seiner eigenen Vorbehandlungsgrundlinie im Hinblick auf Funktion und Lebensqualität zu wiegen.“