Das Medikament Levosimendan nicht verbessert Überlebenszeit von Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz, wenn sie mit einer weit verbreiteten Behandlung für diese Bedingung, Dobutamin verglichen, laut einer Studie in den 2. Mai Ausgabe von JAMA.
Akute dekompensierte Herzinsuffizienz (ADHF; schwerer Herzinsuffizienz durch Unvermögen des Herzens gekennzeichnet ist, um ausreichende Durchblutung aufrecht zu erhalten) bleibt eine häufige Ursache für Krankenhausaufenthalte weltweit, aber eine angemessene Behandlung ist nicht immer klar. Dobutamin verbessert die Symptome, hat aber mit einem erhöhten Risiko von Tod und anderen kardiovaskulären Ereignissen in Verbindung gebracht worden, entsprechend Hintergrundinformationen im Artikel. In einer früheren Studie gezeigt sekundäre Analysen, dass das Medikament Levosimendan mit einem geringeren Risiko des Todes im Vergleich zu Dobutamin verbunden war.
Alexandre Mebazaa, MD, Ph.D., von der Université Paris Diderot und Krankenhaus Lariboisière AP-HP, Paris, und seine Kollegen mit dem SURVIVE Studie (die Überlebenschancen von Patienten mit akuter Herzinsuffizienz in Need of intravenöse inotrope Unterstützung) eine Studie durchgeführt, in denen das primäre Ziel der Studie war es, das langfristige Überleben Ergebnisse für 1327 ADHF Patienten, die Levosimendan oder Dobutamin erhalten zu beurteilen. Die Studie wurde an 75 Zentren in 9 Ländern durchgeführt und die Patienten wurden randomisiert und zwischen März 2003 und Dezember 2004. Die Patienten erhielten entweder eine intravenöse Levosimendan (n = 664) oder intravenöse Dobutamin (n = 663).