Bis vor kurzem wurden nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Aspirin und Celecoxib (Celebrex verkauft), die als viel versprechende Krebsvorsorge Drogen gefeiert.
Allerdings haben die jüngsten Studien zu dem Schluss, dass in den meisten Fällen die negativen Nebenwirkungen dieser Medikamente - einschließlich der Gefahr von Herz-Kreislauf-und Nierenerkrankungen - der mögliche Nutzen überwiegt.
Jedoch können bestimmte NSAIDs besser geeignet zur Behandlung von Krebs, in Kombination mit Standardtherapien, sondern verhindern, dass es, entsprechend der neuen Forschung von Wissenschaftlern der University of Iowa Roy J. und Lucille A. Carver College of Medicine.
"Die eigentliche Debatte kommt darauf an, diese Verbindungen in zwei Einstellungen zu verwenden: Krebsvorsorge, die langfristige Nutzung eines Medikaments geht, und Behandlung von Krebs mit kurzfristigen, gezielten Einsatz des Medikaments", sagte Douglas Trask, MD, Ph . D., UI Associate Professor für HNO-Heilkunde Kopf-und Halschirurgie. "Show Veröffentlichte Studien, dass Herz-und Nierenproblemen mit langfristigen Einsatz kommen, insbesondere, wenn für mehr als ein Jahr genutzt. Zwar gibt es auf kardiorenalen Effekte von NSAIDs auch bei den kurzfristigen Einsatz zu sein scheinen, können diese Risiken gering sein im Vergleich zu den potenziellen Nutzen für Krebs effektiver zu behandeln. "
Zwei neue UI-Studien zeigen, dass die NSAID Celecoxib potente Anti-Krebs-Aktivität, die mit dem Medikament die Fähigkeit des Zellzyklus unterbrechen zugeordnet ist, - die geordnete, mehrstufige Verfahren, mit dem sich Zellen teilen.
Insbesondere zeigten die Experimente, dass Celecoxib speziell tötet Kopf-und Halstumoren Zellen in der S-Phase des Zellzyklus, wobei die Zelle synthetisiert neue DNA repliziert und sein genetisches Material.
"Die Erkenntnis, dass die Zelle abtötende Wirkung erfolgt in der S-Phase ist besonders spannend, weil eine der Standard-Therapien für die meisten Krebsarten - Chemotherapie - oft hat seine maximale Wirkung in diesem Stadium des Zellzyklus," sagte Trask. "Wir hoffen, dass unsere Ergebnisse einer klinischen Studie, wo wir kombinieren Celecoxib mit Chemotherapien für Kopf-Hals-Krebs führen."
Trask Forschungsteam enthalten Jonathan Bock, MD, ein UI-Wohnsitz in der HNO und Hauptautor der beiden Studien in den letzten Ausgaben der Zeitschriften Molekulare Karzinogenese und Cancer Research veröffentlicht. Prabhat Goswami, Ph.D., Assistant Professor UI und Frederick Domann, Ph.D., Professor UI, die beide Dozenten in der Radioonkologie und im Free Radical und Strahlenbiologie Graduate Program, waren auch Teil der UI-Team. Trask, Goswami und Domann alle sind Mitglieder der Holden Comprehensive Cancer Center an der UI.
Goswami und Domann fügte hinzu, dass, wenn die Strahlung verwendet wird, um Kopf-und Halstumoren nach der Operation zu behandeln, die Zellen resistent gegen die meisten der Strahlentherapie in der S-Phase sind. So Celecoxib des selektiven Abtötung von Zellen in der S-Phase schlägt diese Klasse von Medikamenten kann das Radio-resistente Zellen Ziel und Anwendung des Medikaments zusammen mit Strahlung könnte eine bessere Tumorkontrolle als Bestrahlung allein bieten.
Da Entzündung ist vermutlich eine Rolle bei der Entwicklung bestimmter Krebsarten spielen, haben zahlreiche Studien die Rolle von Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente in der Krebsprävention untersucht. Allerdings haben nur wenige Studien systematisch die relative Antitumor-Aktivität verschiedener NSAR ausgewertet.