Die Nutzen für die Gesundheit eines Bundesdiabetessorgfaltprogramms sind klar, aber jetzt sagen Forscher, dass Programmverbesserungen auch wirtschaftlich fehlerfrei sind.
Die neue Forschung, die in der aktuellen Ausgabe der Versorgungsforschung veröffentlicht wird, wertet die Wirtschaftlichkeit eines Qualitätsverbesserungsprogramms aus, das in 17 Volksgesundheitsmitten Des Mittelwestens zwischen 1998 und 2002 montiert wird. Alle Mitten dienen einkommenschwache Menschen, die häufig keine Versicherung oder Geld für Medikationen haben.
„Ob ein Programm ist die Art der Frage kosteneffektiv ist, die Sie stellen, nachdem Sie gefunden haben, dass ein Programm arbeitet,“ sagte Leitungskabelforscher, Elbert Huang, M.D., ein Internist mit der Universität von Chicago.
Frühere Forschung legte fest, dass Patienten verbesserten, als das Gesundheitszentrum an den Kooperativen Diabetes-Gesundheits-Ungleichheiten teilnahm. Das Programm des Personals und des Klinikertrainings und des -Austauschs von Informationen führte zu bescheidene Verbesserungen im Blutzucker und in den Cholesterinspiegeln der Patienten sowie größeren Gebrauch ACE-Hibitoren, eine in hohem Grade effektive Klasse Medizin, Bluthochdruck zu steuern.
Huangs Team legte dar, um den wirtschaftlichen Wert jener Gesundheitsverstärkungen zu bestimmen, indem es das Inkrementalwirtschaftlichkeitsverhältnis für (ICER) das Programm berechnete.
Ein ICER ist die Kosten, die zugezogen werden, um eine Zunahme des Nutzens für die Gesundheit zu erreichen. Es ist ein Gesundheitsökonomiekonzept, das verwendet wird, um den Wert von sehr verschiedenen ärztlichen Behandlungen, wie einer neuen Droge gegen eine neue Diagnoseprüfung zu vergleichen. Je niedriger das Verhältnis, eine Behandlung desto kosteneffektiver ist.
Gesundheitswirtschaftswissenschaftler halten gewöhnlich für ein ICER zwischen $50.000 und $100.000 pro Qualität-eingestelltes lebens-jähriges, wie kosteneffektiv. In den ersten vier Jahren der Kooperativen Diabetes-Gesundheits-Ungleichheiten, war das Inkrementalwirtschaftlichkeitsverhältnis des Programms $33.386 pro Qualität-eingestelltes Lebenjahr.
„Das heißt, produziert das Geld, dass Sie aufwenden, Gesundheit an einem guten Wert. Es bedeutet nicht, dass das Programm Geld spart, es bedeutet gerade, dass das Programm Gesundheit zu angemessenen Kosten verbessert,“ Huang sagte.
Jedes Gesundheitszentrum führte ein Site-spezifisches Qualitätsverbesserungsprogramm durch, obgleich die Merkmale, die für einige Programme geläufig sind, neue Software umfaßten, um Leute mit Diabetes sowie Methoden aufzuspüren und zu handhaben, Patienten zu helfen, auf freie oder preiswerte Medizin zuzugreifen.
Die Forscher fanden eine 0,35 durchschnittliche Verbesserung in Qualität-eingestelltem Lebenjahr. „Das vorschlägt, dass im Durchschnitt das Leben einer Person durch ein ungefähr Drittel eines Jahres ausgedehnt wird,“ sagte Huang. „Es ist ein kombiniertes Maß, das erklärt beide Verbesserungen in der Lebensqualität aber auch Verbesserungen in der Lebensdauer.“
Extradrei Lebensmonate schienen nicht lang, aber Huang sagt, dass es ein enormer Gesellschaft-stufiger Nutzen, der die bloßen Anzahlen von Amerikanern mit Diabetes betrachten und die Tatsache sein könnte, dass viele der Patienten in der Studie junger und Arbeiter von mittlerem Alter waren.