Die Zentralen Krebs-Behandlungs-Gruppen (NCCTG)nordforscher, basiert bei Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, berichten, dass eine neue Anwendung des Droge vorinostat Aktivität in den Patienten mit rückläufigem glioblastoma multiforme zeigt.
Diese Ergebnisse wurden an der Amerikanischen Gesellschaft der Klinischen Onkologie dargestellt (http://www.asco.org/portal/site/ASCO)-Jahresversammlung durch Eva Galanis, M.D. (http://mayoresearch.mayo.edu/mayo/research/staff/galanise.cfm), ein Mayo Clinic Onkologe und führender Forscher der Studie.
Glioblastoma-multiforme ist ein tödlicher Haupthirntumor. Das durchschnittliche Überleben von glioblastoma Patienten ist 12-16 Monate. Diese Tumoren, die schnell zu anderen Teilen des Gehirns und sind ausgebreitet werden deswegen, schwierig zu behandeln und häufig wiederzukehren. Wenn der Tumor wiederkehrt, sind Behandlungsmöglichkeiten begrenzt, und Patienten überleben für einen Durchschnitt von drei bis vier Monaten.
„Vorhandene Behandlungsinterventionen haben minimale Auswirkung auf das Ergebnis von rückläufigen glioblastoma multiforme Patienten,“ sagt Dr. Galanis. „Unter Verwendung des vorinostat, zum von glioblastoma multiforme Patienten zu behandeln, die nach Chirurgie, Strahlung und Chemotherapie zurückgefallen sind, fanden wir, dass 15 Prozent der Patienten kein Tumorwiederauftreten für sechs Monate oder längere nach Behandlungsinbetriebnahme hatten. Das mittlere Gesamtüberleben der Patienten, die auf dem Versuch eingeschrieben wurden, war 5,7 Monate -- die ähnlichen Patientenpopulationen, die in früheren NCCTG-Versuchen eingeschrieben wurden, hatten ein mittleres Gesamtüberleben von zwischen 4 und 4,4 Monaten.“
Diese Studie war die erste Anwendung von vorinostat, wenn sie Hirntumor anvisierte. Vorinostat wird durch die US Food and Drug Administration für (FDA) die Behandlung des Haut- T-zelligen Lymphoms bei Patienten genehmigt, die zwei verlassen haben oder körperlichtherapien.
Eine zusätzliche Gruppe Patienten in dieser Studie wurde mit vorinostat vor Chirurgie behandelt, und eine Gen- und Proteinanalyse ihrer resezierten Tumoren wurde durchgeführt. Diese Analyse bestätigte Zunahme der Histonacetylierung und gezeigtes Gen ändert die Anzeige, dass vorinostat die glioblastoma Tumoren erreicht und die Zielbahnen behindert. Dr. Galanis sagt, dass die Forscher planen, diese Analyse zu allen Studienpatienten zu erweitern. Dieses hilft, eine Patientenpopulation zu definieren, die eine höhere Wahrscheinlichkeit des Profitierens von Behandlung hat -- Behandlungsindividualisierung in der Zukunft erlauben.
Vorinostat ist der erste FDA-gebilligte orale krebsbekämpfende Agens, der ein Enzym, Histon deacetylase sperrt, das sich nah auf DNS in den Zellen bezieht. Durch das Sperren des deacetylation der Histone -- Proteine, die helfen, die Zelle von DNS zu organisieren -- vorinostat ändert den Ausdruck einiger wichtiger Gene und Proteine mit dem Ergebnis des Tumorzelltodes und -c$stoppens des Tumorwachstums.
Dr. Galanis sagt, dass Studienergebnisse anzeigen, dass vorinostat an sich krebsbekämpfende Aktivität in glioblastoma multiforme zeigt. Pläne laufen, vorinostat mit anderen Drogen in den zukünftigen klinischen Studien für Hirntumorpatienten zu kombinieren.
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