Read in | English | Español | Français | Deutsch | Português | Italiano | 日本語 | 한국어 | 简体中文 | 繁體中文 | العربية | Nederlands | Ελληνικά | Bahasa | Русский | Svenska | Polski

Kurzwirksame Insulinanaloga bei Diabetes mellitus Typ 1

Published on July 18, 2007 at 1:01 PM · No Comments

Es gibt derzeit keine Hinweise einer Überlegenheit der kurzwirksamen Insulinanaloga gegenüber Humaninsulin bei der Behandlung von erwachsenen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1.

Die Aussagekraft und Gestaltung der Studien so weit sind unzureichend und lassen keine Rückschlüsse auf die meisten Patienten Therapieziele, wie die Reduktion der langfristigen Komplikationen oder Gesamtmortalität. Aufgrund des Fehlens von Daten, ist der Nutzen der kurzwirksamen Insulinanaloga bei Kindern und Jugendlichen unklar. Obwohl man von den Herstellern durchgeführt langfristige vergleichende Studien in dieser Gruppe von Patienten, ist es Quellensteuer einige der Ergebnisse. Dies ist das Ergebnis des Abschlussberichts des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), die im Juni 2007 veröffentlicht wurde und für die eine englischsprachige Zusammenfassung ist ab sofort verfügbar.

Die deutsche Gemeinsame Bundesausschuss das IQWiG beauftragt, den Nutzen der kurzwirksamen Insulinanaloga im Vergleich zu Humaninsulin als auch zu vergleichen, um den Nutzen der verschiedenen kurzwirksamen Insulinanaloga miteinander zu vergleichen. Geprüft hat das IQWiG alle 3 kurzwirksamen Insulinanaloga in Deutschland zugelassenen Wirkstoffe: Insulin Aspart (Handelsname in Deutschland: Novorapid), Insulin Lispro (Handelsname in Deutschland: Humalog, Liprolog) und Insulinglulisin (Handelsname in Deutschland: Apidra).

Effects bestimmbaren nach 6 Monaten frühestens

Die Recherche fanden insgesamt 9 veröffentlichte Vergleichsstudien, in denen die Patienten für mindestens 24 Wochen beobachtet wurden. Nur Studien dieser Mindestlaufzeit einbezogen wurden, wie sie Patienten geben genügend Zeit, um auf die neuen Medikamente einzustellen, und um die Wirkung unter stabiler Anwendung zu beobachten. Acht dieser Studien verglichen entweder Insulin Aspart oder Insulin Lispro mit Humaninsulin; keine solche Studie wurde für glulisine. Die einzige Studie, verglich zwei Analoga zu glulisine und lispro bezeichnet.

Keine Langzeitstudien über Insulinpumpentherapie verfügbar

Bezüglich der Insulinpumpen-Therapie wurde keine Studie mit einer Laufzeit von mindestens 24 Wochen verfügbar sein. Deshalb bleibt es unklar, ob Patienten würden und welchen Vorteil die Patienten hätten mit dieser Form der Verwaltung. Das Gleiche gilt für Kinder und Jugendliche, da nur vollständig veröffentlicht Kurzzeitstudien in dieser Patientengruppe sind so weit. Die Firma Novo Nordisk gesponsert 2 abgeschlossen Langzeitstudien bei Kindern und Jugendlichen. Doch bis heute haben die beiden Studien nur teilweise veröffentlicht. Im Gegensatz zu den Herstellern Sanofi und Lilly, Novo Nordisk war nicht bereit, die Informationen für den Bericht benötigt bereitzustellen.

Studien nicht verblindet

Die Schlussfolgerungen der 9 Studien in die Auswertung einbezogen sind nur eingeschränkt belastbar. Keine der Studien verblindet, dh Patient und Arzt wussten, welche Art von Insulin injiziert wurde. Ohne Blendung, besteht die Gefahr, dass Patienten, wohl wissend, ihre Art von Insulin, sich anders verhalten, die anschließend zu einer Verzerrung der Ergebnisse der Studie führen würde. Darüber hinaus wurden widersprüchliche Aussagen zu wichtigen Fragen, die nicht aufgeklärt werden können, oft in der Studie gestellten Unterlagen.

Keine Rückschlüsse auf wichtige Therapieziele möglich