WHO erweitert sein Programm, um Gesundheitswesenpersonal in den Ländern des niedrig- und mittleren Einkommens im Wesentlichen Notfall, in der grundlegenden Chirurgie und in den Anästhesiefähigkeiten auszubilden.
Das Programm, das bereits in 22 Ländern existiert, lädt die Kapazität von den Gesundheitswesen des ersten Niveaus (ländlich oder Bezirkskrankenhäuser und Gesundheitsmitten) auf einfache aber wesentliche Chirurgie in einer wachsenden Anzahl von Entwicklungsgebieten zu beschäftigen.
In vielen Fällen können Tod und permanente Invalidität durch einfache chirurgische Interventionen nach Straßenverkehrsverletzungen, interpersonelle Gewalttätigkeit oder Krieg, Abdominal- Not-, Risikoschwangerschaften, kongenitale Abweichungen, Brüche, Brandwunden oder die Konsequenzen der akuten Infektion vermieden werden.
Zusammen verursachen diese Bedingungen den Verlust von ungefähr 11% von verlorenen totaljahren der gesunden Lebensdauer (entsprechend dem WeltGesundheits-Bericht 2002). Verletzungen allein beenden mehr als 5 Millionen Menschen jedes Jahr und weltweit erklären fast ein in jeden 10 Todesfällen.
Der WHO-Notfall und Wesentliche Chirurgische das Sorgfalt-Projekt bildet Gesundheitspersonal in den einfachen chirurgischen Prozeduren, in der Anästhesie und in der Notfallversorgung aus. Nach der Ausbildung und mithilfe der Grundausstattung, ist Gesundheitswesenpersonal in der Lage, chirurgische Prozeduren durchzuführen, die die Leben retten und Invalidität verhindern.
Neues Konzept an Chirurgie
„Die Initiative bedeutet eine Schicht auf die Art, die wir an Chirurgie denken,“ erklärt Dr. LUC Noel, verantwortlich für klinische Prozeduren an WHO. „Bis vor kurzem, war Chirurgie ein vernachlässigtes Gesundheitsproblem in Entwicklungsländern, weil es angenommen wurde, um zu teuer und hoch entwickelt zu sein.“
Chirurgische Intervention ist ein geläufiges Bauteil in der Behandlung der Patienten mit HIV/AIDS geworden. Einige Komplikationen, die mit HIV-Infektion verbunden sind (wie Abszessen, anorectal Störungen, lymphadenopathies, Lipoatrophy oder milden Formularen von Kaposi-Sarkom) werden auch mit einfachen chirurgischen Interventionen bestimmt und behandelt. Aktueller Beweis zeigt, dass grundlegende chirurgische und betäubende Dienstleistungen in Hauptgesundheitswesenpakete integriert sein sollten.
„Warum ein Kind an der Blinddarmentzündung sterben sollte oder eine Mutter und ein Kind versperrter Arbeit erliegen, wenn einfach, können chirurgische Prozeduren ihre Lebensdauern retten?“ besagter Dr. Meena Cherian, der das Chirurgieprogramm an WHO vorangeht.
Sperren zu den chirurgischen Dienstleistungen
Die Qualität des Notfalls und der wesentlichen chirurgischen Sorgfalt wird häufig durch unzulängliche Grundausstattung für Interventionen begrenzt, die einfach aber, wie Wiederbelebung wesentlich sind, Sauerstoff geben, Anämie einschätzen und einen Brustablaß einschieben.
Andere Sperren zur fristgerechten und passenden Lieferung von grundlegenden chirurgischen Services in den Ländern des niedrig- und mittleren Einkommens umfassen schlechte Infrastruktur und die unzureichenden Anzahlen (und Training) von Heilberuflern.
In den meisten Entwicklungsländern werden ausreichende chirurgische Dienstleistungen nur in den tertiären Mitten in den Stadtgebieten gefunden. Erbracht werden von, Außerdem lässt die Systemumstellung von medizinischen Fachkräften einen Mangel an Haupt-gesundheit Teildiensten, denen Dienstleistungen vom Nichtspezialisten oder sogar vom nicht-medizinischen Personal, viele werden wem unzulänglich ausgebildet.