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Survival-Daten aus Phase-II-Studie mit Hormon-resistentem Prostatakrebs-Patienten vorgestellt

Published on September 26, 2007 at 12:44 AM · No Comments

Die Ergebnisse der randomisierten, doppel-blinde, placebo-kontrollierte, Phase II EPOC (Endothelin A Proof Of Concept) Study of ZD4054 - eine spezifische Endothelin A (ETA)-Rezeptor-Antagonisten - wurden auf dem 14. European Congress of Clinical Oncology (ECCO geliefert , 23-27 September, Barcelona).

Die heute vorgestellten Daten für ZD4054, ein experimenteller Wirkstoff in der Entwicklung für die Behandlung von Männern mit hormonresistentem Prostatakrebs (HRPC), zeigten keine Unterschiede in progressionsfreie Überleben (PFS) aber Bericht ermutigend Gesamtüberleben (OS)-Daten.

Zur weiteren Beurteilung des Potenzials von ZD4054, die Phase-III-Studienprogramm zu begeistern (Endothelin-A-USE), bestehend aus drei Studien, wird in diesem Jahr beginnen. Die erste dieser Studien ist die Untersuchung der Wirksamkeit von ZD4054 in metastasierenden HRPC ausgerichtet, während die zweite auf seine Rolle in metastasiertem hormonresistentem Prostatakrebs-Patienten aussehen wird. Eine dritte Studie wird ZD4054 in Kombination Studie mit Docetaxel (TaxotereTM) für die Behandlung von metastasierendem hormonresistentem Prostatakrebs.

Nick James, Professor of Clinical Oncology, Institute for Cancer Studies, sagte Birmingham, UK, und leitender Prüfarzt der EPOC-Studie: "Männer mit fortgeschrittenem Prostatakrebs typischerweise mit Hormontherapien behandelt. Während dieser Therapien kann große Vorteile bieten, werden die meisten Männer werden resistent gegen sie. Derzeit ist die einzige zugelassene Therapie für metastasierten Patienten gezeigt, dass das Überleben bei Männern mit hormonresistentem Prostatakrebs zu verbessern Chemotherapie mit Docetaxel. "

"Die Ergebnisse der EPOC-Studie legen nahe, dass ZD4054 10 mg einmal täglich das Potenzial, die mediane Gesamtüberlebenszeit für Männer mit asymptomatischen oder leicht symptomatischen Metastasen HRPC zu erhöhen."

EPOC (Endothelin A Proof Of Concept) Phase-II-Ergebnisse:

Der primäre Endpunkt der Studie war das progressionsfreie Überleben (PFS) und ein sekundärer Endpunkt war das Gesamtüberleben (OS). Die PFS-Daten zeigte keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen ZD4054 und Placebo-Behandlung Arme. Die aktualisierten Phase-II-Daten, die heute zeigen, dass Patienten, die 10 mg ZD4054 einmal täglich eine mediane OS von 24,5 Monaten, Patienten, die 15 mg ZD4054 einmal täglich hatten ein mittleres OS von 23,5 Monaten und der Placebo-Gruppe hatten eine mediane OS von 17,3 Monate.

Das Nebenwirkungsprofil von ZD4054 in dieser Studie waren Kopfschmerzen, Ödeme und eine verstopfte Nase.

Die OS Ergebnisse waren wie folgt:

Intent-to-treat-Population ZD4054 ZD4054 15mg 10mg Placebo

Anzahl der Patienten 98 107 107

Zahl der Todesfälle 34 33 51

Das mediane Gesamtüberleben (Monate) 23,5 24,5 17,3

Hazard-Ratio im Vergleich zu Placebo 0,65 0,55 -

80 Prozent CI 0,49, 0,86 0,41 0,73 -

"Es ist üblich, PFS als Endpunkt in Phase-II-Studien zu verwenden, aber es kann schwierig sein, genau zu messen bei Patienten mit metastasiertem hormonresistentem Prostatakrebs. Das Gesamtüberleben ist eine eindeutige Endpunkt und klar ein wichtiges Ergebnis für die Patienten ", kommentierte Professor Nick James. PFS wurde in dieser Studie durch klinische oder radiologische Anzeichen der Krankheit verschlechtert gemessen, oder die Verschlimmerung von Krankheiten im Zusammenhang mit Schmerzen. Allerdings können Patienten mit metastasiertem hormonresistentem Prostatakrebs in der Regel mehrere Knochenmetastasen, was Beurteilungen der weiteren Änderungen in Knochenmetastasen schwierig.

Die Phase II EPOC Studiendesign: Die Studie rekrutiert insgesamt 312 asymptomatischen oder leicht symptomatischen Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs mit Knochenmetastasen, die randomisiert in eine von drei Behandlungsgruppen wurden: 15 mg ZD4054 einmal täglich, 10 mg ZD4054 einmal täglich oder ein Placebo-Tablette einmal täglich . Neben der Behandlung Studie erhielten alle Männer randomisiert in die Studie best supportive care.

Wirkungsweise - spezifischen ETA-Rezeptor-Antagonismus:

ZD4054 zielt auf die ETA-Rezeptor. Inhibition dieses Rezeptors ist gedacht, um mehrere Prozesse zusammenhängen, dass Laufwerk Tumorwachstum und die Ausbreitung, darunter die Proliferation der Tumorzellen, Tumorzellen Überleben, Angiogenese und die Bildung von Knochenmetastasen.

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