Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), einer ernsten Beeinträchtigungen in beiden Lernfähigkeit und soziale Funktionsfähigkeit, ist eine von vielen Bezeichnungen für eine der am weitesten verbreiteten Bedingungen in Kinder-und Jugendpsychiatrie, und zweifellos zu den umstrittensten, die teilweise bestehen bis ins Erwachsenenalter.
ADHS ist konservativ geschätzt, um in 3,0-7,5% der Kinder im schulpflichtigen Alter (Goldman et al., 1998) auftreten, aber mehr permissive Kriterien Ertragsschätzungen von bis zu 17% (Barbaresi et al., 2002). Bis zu 20% der Jungen in einigen Schulsystemen erhalten Psychostimulanzien für die Behandlung von ADHD (LeFever et al., 1999). Auch als Reaktion auf berechtigte Besorgnis über die offensichtliche raschen Anstieg in der Prävalenz in den 1990er Jahren haben Forscher erfolglos versucht, eine einzige Theorie von ADHS zu formulieren, das wäre die Entwicklung einer objektiven Diagnose-Test zu erleichtern.
Ätiologischen Faktoren der ADHS sind nicht nur genetische Variationen oder Mutationen, aber auch Umweltfaktoren (Hirn-Trauma und Schlaganfall, schwere frühe Deprivation, Familie psychosoziale Not und mütterliches Rauchen während der Schwangerschaft) und vor allem und am schwierigsten zu identifizieren, die Wechselwirkungen zwischen Genen und zwischen Genen und Umwelt. Diese Faktoren sind die ersten Ursachen für die vielfältigen Bedingungen, die symptomatisch manifestieren sich als ADHS, und ihre spätere Identifizierung sollte hohe Priorität eingeräumt werden.
Die derzeitigen Kriterien für die Diagnose von ADHS, die von der American Psychiatric Association im Jahre 1994 Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (Fourth Edition, DSM-IV) veröffentlicht wurde, sind die am weitesten verbreitete und bilden unser Ausgangspunkt. Andere vorgeschlagene Kriterien schließen diejenigen ein, für die Internationale Statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (zehnte Revision; ICD-10) Diagnose der hyperkinetischen Störung, die eine stärkere und "verfeinert" Teilmenge von DSM-IV ADHS darstellt, die aber nicht erkennt die DSM-IV unaufmerksamen Subtyp (Castellanos & Tannock, 2002).
Allgemeine Anwendung zu ADHS sind:
- Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (ADD)
- Hyperaktivität
- Hyperkinese
- hyperkinetischen Syndrom
- minimal Dysfunktion des Gehirns und
- minimal Hirnschäden.
ADHS & Arbeitsspeicher
Forschung zu ADHS hat, vor allem, seit beschreibend und atheoretisch. Die Notwendigkeit, die genetischen und umweltbedingten Risikofaktoren für ADHS zu entdecken, ist die Motivation der Suche nach quantifizierbaren Zwischen Konstrukte bezeichnet Endophänotypen. Man könnte daraus schließen, dass eine solche Endophänotypen solide sollte in den Neurowissenschaften geerdet werden.
Drei solcher Endophänotypen einer bestimmten Anomalie in Lohn-bezogene Schaltungen; Defizite in der zeitlichen Verarbeitung, die sich in hohen intraindividuelle intertrial Variabilität und Defizite im Arbeitsgedächtnis nach ihrer Eignung für integrative kooperative Ansätze, die die Ursachen von ADHS aufdecken Ziels.