Leberbiopsie ist ein weit verbreitetes Instrument bei der Untersuchung von Erkrankungen der Leber. Es ist invasive und hat ein Sterblichkeitsrisiko zwischen 0,01 % und 0,17 %. Eine Leberbiopsie sollten daher nur bei Patienten durchgeführt werden, potenziell davon profitieren würde.
In den letzten zwei Jahrzehnten haben wir einen erstaunlichen Anstieg bei Patienten mit Typ 2 Diabetes Mellitus und Adipositas gesehen. Dies sind wahrscheinlich Änderungen in unserem sozioökonomischen Status und Lebensstile wider. Nicht-alkoholische Steatohepatitis (Nash), die Leber Manifestation des metabolischen Syndroms, ist heute einer der führenden Ursachen für chronische Erkrankungen der Leber und ein Indiz für eine Lebertransplantation.
In einem typischen Bezirk allgemeine Krankenhaus in Großbritannien, Blick auf die Angaben, Erkenntnisse und Komplikationen der Leber Biopsien wurde daher einer Prüfung unterzogen. Die Änderungen in der Leberbiopsie Praxis und die Nützlichkeit einer Leberbiopsie wurden erforscht. Alle Leber Biopsien von 1986 bis 2006 wurden analysiert. Klinische Daten wurde für 88 Patienten, die 95 Leber Biopsien unterzogen.
Zwischen 1986 und 1996 wurden 95 % der alle Biopsien durchgeführten ¡ ® Blind¡¯ (USS-geführte in 5 %). 33 % der Biopsien wurden für Patienten mit Primär biliäre Zirrhose durchgeführt. Zwischen 1996 und 2006 waren 18 % der alle Biopsien durchgeführten ¡ ® Blind¡¯ (USS-geführte in 78 %; andere Routen in 4 %). Die Mehrheit der Leber Biopsien (> 40 %) wurden bei Patienten mit erhöhten Leber Tests und Hepatitis-C-Infektion durchgeführt. Die geringe Anzahl der Leber Biopsien für Primäre biliäre Zirrhose ist das Ergebnis der Entwicklung der zuverlässige Marker für Bestätigung Diagnose und Voraussagen Ergebnis. Ermittler bemerkte auch eine wachsende Zahl von Patienten mit nicht-alkoholische fetthaltige Lebererkrankungen (17 % bzw. 26 %).