Ein neuer Anzeiger von Schwankungen der Hämoglobinstufe ist im Laufe der Zeit ein starkes Kommandogerät des Todesfallrisikos unter den Patienten, die Dialyse für Nierenkrankheit des Endstadiums empfangen (ESRD), berichtet über eine Studie im Dezember-Zapfen der Amerikanischen Gesellschaft der Nephrologie.
„Hämoglobin Variabilität-ein Maßnahme der Stabilität der Niveaus des Hämoglobins unter chronischer Hämodialyse Patient-stellt eine neue Denkweise ungefähr zur Verfügung und das Verhältnis zwischen Anämie und Ergebnissen in ESRD verstehend,“ kommentiert Dr. Harold I. Feldman der Universität von Pennsylvaniens-Medizinischer Fakultät, Philadelphia, einer der Studienautoren.
Die Forscher verwendeten Daten bezüglich fast 35.000 Dialysepatienten, um die Effekte der Hämoglobinvariabilität auf das Todesfallrisiko zu analysieren. Sie konzentrierten sich auf ein neuentwickeltes metrisches, im Laufe der Zeit bezeichnet „Hb-Var,“ diese Maßnahmevariabilität im Hämoglobinstufenunabhängigen ihrer absoluten Werte und als Tendenzen.
Hämoglobin ist das Sauerstoff-tragende Mittel im Blut. Anämie oder niedriges Hämoglobin nivelliert, ist eine der häufigsten Komplikationen des Nierenversagens und, gemeinsame Sache des Todes bei Dialysepatienten. Behandlung einschließlich Erythropoietin und intravenöses Eisen ist ein grosser Fortschritt im Management der Versagen-bedingten Anämie der Niere gewesen, dennoch fahren niedrige Blutbilder und Veränderung der Hämoglobinstufen fort, ein Problem für viele Dialysepatienten zu sein.
Die neue Studie fand, dass hohes Kerbe-anzeigendes größeres Hämoglobin Hb-Var ein höheres Todesfallrisiko bei Dialysepatienten Variabilität-voraussagte. Für jeden 1 g/dL (Gramm pro Deziliter) erhöhen Sie Hb-Var, das Todesfallrisiko, das durch 33 Prozent, nach Einstellung für andere Faktoren erhöht wird.
Das Verhältnis zwischen Hb-Var und Sterblichkeit blieb sogar nach Einstellung für absolute Hämoglobinstufen und -tendenzen in den Hämoglobinstufen im Laufe der Zeit beträchtlich. Höhere Kerben Hb-Var sagten ein erhöhtes Todesfallrisiko in fast allen Untergruppen von Dialysepatienten voraus. „Als geforderte, höhere Niveaus der Hämoglobinvariabilität bezogen sich auf höhere Kinetik des Todes,“ sagt Dr. Feldman.