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Antidiabetikum pioglitazone senkt kardiovaskuläre Gefahr bei zuckerkranken Patienten mit Nierenerkrankung

Published on December 13, 2007 at 2:36 AM · No Comments

Eine neue Studie bestätigt, dass chronische Nierenerkrankung (CKD) die bereits-e-hoh Gefahr von ernsten kardiovaskulären Ereignissen bei zuckerkranken Patienten mit Schaden der großen Blutgefäße erhöht und schlägt, dass Behandlung möglicherweise mit dem Antidiabetikum pioglitazone hilft, diese Gefahr zu senken, berichtet über den Januar-Zapfen der Amerikanischen Gesellschaft der Nephrologie vor.

„Die Daten bestätigen, dass chronische Nierenerkrankung ein unabhängiger Gefahrenfaktor für nachteilige kardiovaskuläre Ereignisse und Tod Majors, sogar unter einer sehr risikoreichen Bevölkerung von Patienten mit Diabetes und bereits bestehender macrovascular Krankheit ist,“ kommentieren Dr. Christ A. Schneider der Universität von Köln, Deutschland. „Bei diesen Patienten mit Gemäßigten zur schweren Nierenkrankheit, pioglitazone verringerte Gesamtursache Tod, Myokardinfarkt und Vektor, unabhängig der Nierenfunktion.“

Die Studie basierte auf Daten von Proaktivem, eine umfangreiche Studie von über 5.000 Patienten mit Baumuster - Diabetes 2, die an der hohen kardiovaskulären Gefahr wegen der macrovascular Komplikationen von Diabetes waren. (Krankheit „Macrovascular“ bedeutet Schaden der großen Blutgefäße, wie der Koronararterien und der Arterien, welche die Fahrwerkbeine. liefern) In Proaktivem wurden Patienten nach dem Zufall Behandlung mit dem Antidiabetikum pioglitazone oder einem inaktiv Placebo zugewiesen.

Dr. Schneider und Kollegen konzentrierte sich auf 597 Patienten, die Gemäßigten zu schwerem CKD zusätzlich zum Diabetes und zur macrovascular Krankheit hatten. „Es ist weithin bekannter, dass Patienten mit Diabetes und CKD besonders am hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankung sind,“ Dr. Schneider erklärt. „Jedoch, ist die Auswirkung von CKD auf rückläufige kardiovaskuläre Ereignisse unter Patienten mit Diabetes und festgelegter macrovascular Krankheit nicht studiert worden vorher.“ Die CKD-Patienten, die mit pioglitazone gegen Placebo behandelt wurden, wurden für ihre Kinetik von Todes- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungs-Ereignissen, wie Myokardinfarkt (Herzinfarkt) und Vektor verglichen.