Ältere Patienten mit Diabetes-Medikamente wie Thiazolidindione (darunter Rosiglitazon) bekannt behandelt wurden, hatten ein signifikant erhöhtes Risiko für Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und Tod, verglichen mit der Verwendung von anderen blutzuckersenkenden Medikamenten, nach einer Studie in der 12. Dezember Ausgabe von JAMA : Das Journal of the American Medical Association .
Die Autoren vermuten, dass diese Ergebnisse ein weiterer Beweis, dass diese Klasse von Medikamenten kann mehr schaden als nützen können.
Die Thiazolidindione (TZD) Rosiglitazon und Pioglitazon sind orale Antidiabetika zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zu behandeln und haben gezeigt, dass die Blutzuckerkontrolle verbessern. "Während eine verbesserte glykämische Kontrolle hat bessere klinische Ergebnisse bei Diabetes verbunden gewesen und TZDs als Betreiber mit potenziellen kardiovaskulären Nutzen vorgeschlagen worden, den letzten Bedenken entstanden in Bezug auf unerwünschte kardiale Nebenwirkungen dieser Medikamente", schreiben die Autoren.
Einige Forschungen haben gezeigt, dass sowohl Rosiglitazon und Pioglitazon kann das Risiko einer Herzinsuffizienz (CHF) zu erhöhen, und dass Rosiglitazon mit einem erhöhten Risiko einer akuten Myokardinfarkt (AMI; Herzinfarkt) in Verbindung gebracht werden und den Tod. "Diese Erkenntnisse veranlassten eine aktuelle Verfahren vor einem US-amerikanischen Food and Drug Administration Advisory Panel über die Sicherheit von Rosiglitazon, aber das Panel stimmte gegen das Entfernen Rosiglitazon vom Markt wegen der unzureichenden Datenlage."
Lorraine L. Lipscombe, MD, M.Sc., des Instituts für Klinische Evaluative Sciences, Toronto, und Kollegen untersuchten die Risiken von CHF, Herzinfarkt und Todesfälle jedweder Ursache mit dem Einsatz von TZDs verbunden sind, im Vergleich mit anderen oralen Antidiabetika Agenten unter den Patienten 66 Jahre oder älter mit Diabetes. Diese älteren Patientenpopulation wurde oft in Studien TZDs unterrepräsentiert, obwohl sie eine hohe Prävalenz von Diabetes haben, und können ein höheres Risiko von Medikamenten-Schädigungen werden. Die Forscher analysierten Daten von Gesundheits-Datenbanken in Ontario, dass 159.026 Menschen mit Diabetes, die mit oralen Antidiabetika behandelt worden waren und wurden über einen medianen Zeitraum (Mitte) von 3,8 Jahren bis März 2006 folgte enthalten. Während dieser Zeit 7,9 Prozent der Patienten einen Besuch im Krankenhaus für Herzinsuffizienz (n = 12.491), hatte 7,9 Prozent einen Besuch im Krankenhaus für einen Herzinfarkt (n = 12.578), und 19 Prozent starben (n = 30.265).