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AstraZeneca legt sNDA für Seroquel XR zur Behandlung von depressiven Erkrankungen

Published on March 1, 2008 at 1:31 PM · No Comments

AstraZeneca hat die Vorlage eines supplemental New Drug Application (sNDA) bei der amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die einmal tägliche Seroquel XR (Quetiapin Fumarat) Extended-Release Tablets, die Genehmigung für die Behandlung von depressiven Erkrankungen zu suchen (MDD angekündigt ) als Monotherapie, Begleittherapie und Erhaltungstherapie bei erwachsenen Patienten.

MDD betrifft 15 Millionen erwachsene Amerikaner - zwischen 5 und 8 Prozent der Bevölkerung jedes Jahr - und heute ist es oft mit generischen oder Marken Antidepressiva behandelt. Studien haben gezeigt, dass mindestens ein Drittel der Patienten mit MDD mit Antidepressiva behandelt werden, um eine zufriedenstellende Antwort nicht erreichen. Die American Psychiatric Association Practice Guidelines empfehlen die Umstellung auf ein Medikament in einer anderen Klasse, wenn sich zwei Medikamente aus der gleichen Klasse unter Beweis gestellt haben unwirksam. AstraZeneca hat sich der Einsatz von Seroquel XR, ein atypisches Antipsychotikum, bei der Behandlung von MDD untersucht mit dem Ziel, weitere potenzielle Behandlungsoption, einschließlich der Behandlung für Patienten, die versagt haben oder hatten eine unangemessene Reaktion auf ein anderes Antidepressivum Therapie zu entwickeln.

Die MDD Vorlage ist auf sieben Phase III, Placebo-kontrollierten Studien, die die Wirksamkeit und Sicherheit einer einmal täglichen Behandlung mit Seroquel XR bei Patienten mit MDD diagnostiziert beurteilt basiert. Studien 1, 2, 3 und 4 wurden akute Monotherapie Studien mit 2.116 Patienten, Studien 6 und 7 wurden akute Begleittherapie Studien (mit laufenden Therapie mit Antidepressiva) mit 939 Patienten, die ein unzureichendes Ansprechen auf eine Therapie mit Antidepressiva hatte, und Studie 5 wurde ein längerfristigen (bis zu 78 Wochen) als Monotherapie Wartung Studie mit 1.854 Patienten. Die akute Studien in dieser Vorlage enthalten nutzten die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) * als primäre Bewertung der Symptome der Depression. In der längerfristigen (Studie 5) war der primäre Einschätzung Zeit, um eine depressive Veranstaltung anhand von Kriterien, einschließlich der MADRS. Dosen von 50 mg, 150 mg und 300 mg Seroquel XR wurden im MDD-Programm untersucht.

Im Jahr 2007 wurde Seroquel XR in den USA für die Behandlung von Schizophrenie bei Erwachsenen und für die Wartung Behandlung von Schizophrenie bei Erwachsenen zugelassen. Im vergangenen Monat kündigte AstraZeneca die Vorlage von zwei getrennten sNDAs der FDA für Seroquel XR zur Zulassung für die Behandlung von manischen Episoden bei bipolaren Störungen und zur Behandlung von depressiven Episoden bei bipolaren Störungen assoziiert zu suchen. Die FDA hat nicht die Überprüfung dieser Anträge abgeschlossen. Neben der Vorlage für MDD, sind laufende klinische Entwicklungsprogramme und Zulassungsanträge für Seroquel XR in anderen Indikationen geplant.

Seit 1997 hat Seroquel (R) (Quetiapinfumarat Tabletten), um Millionen von Patienten weltweit verschrieben. Es ist in 88 Ländern für die Behandlung von Schizophrenie zugelassen, in 79 Ländern für die Behandlung von bipolarer Manie, und in 11 Ländern einschließlich der USA für die Behandlung der bipolaren Depression.

Wichtige Sicherheitshinweise für Seroquel und Seroquel XR

Seroquel XR ist für die Akut-und Langzeitbehandlung der Schizophrenie angezeigt. Akuter manischer Episoden bei bipolaren Störung I, entweder als Monotherapie oder Zusatztherapie zu Lithium oder Divalproex;; und Schizophrenie SEROQUEL ist für die Behandlung von depressiven Episoden bei bipolaren Störungen indiziert. Die Patienten sollten in regelmäßigen Abständen überprüft werden, um die Notwendigkeit einer Behandlung über die akute Reaktion zu bestimmen.

Ältere Patienten mit Demenz-assoziierter Psychose, die mit atypischen antipsychotischen Arzneimitteln behandelt werden, haben ein erhöhtes Risiko (1,6 bis 1,7 mal) der Tod, im Vergleich zu Placebo (4,5% vs 2,6%, jeweils). Seroquel und Seroquel XR sind nicht für die Behandlung von Patienten mit Demenz-assoziierter Psychose zugelassen. (Siehe Boxed Warning).

Antidepressiva erhöht das Risiko für suizidales Denken und Verhalten bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in kurzfristigen Studien der Major Depression und anderen psychiatrischen Erkrankungen. Patienten aller Altersgruppen auf-Therapie begonnen, sollten engmaschig auf klinische Verschlechterung, Suizidalität oder ungewöhnliche Veränderungen im Verhalten beobachtet werden. Familien und Betreuer sollten für die Notwendigkeit von genauer Beobachtung und Kommunikation mit dem Arzt mitgeteilt werden. Seroquel und Seroquel XR sind nicht für den Einsatz bei Patienten unter 18 Jahren zugelassen. Seroquel XR ist nicht für die Behandlung von Depressionen zugelassen, jedoch SEROQUEL ist für die Behandlung der bipolaren Depression zugelassen. (Siehe Boxed Warning).

Hyperglykämie, in einigen Fällen extrem und assoziiert mit Ketoazidose, hyperosmolar Koma oder Tod, wurde bei Patienten mit atypischen Antipsychotika, einschließlich Quetiapin behandelten Patienten berichtet. Das Verhältnis von atypischen und abnormen Blutzuckerwerten wird durch die Möglichkeit eines erhöhten Risikos von Diabetes in der schizophrenen Bevölkerung und die steigende Inzidenz des Diabetes in der allgemeinen Bevölkerung erschwert. Jedoch darauf hin, epidemiologische Studien ein erhöhtes Risiko der Behandlung auftretende, Hyperglykämie-bedingte unerwünschte Ereignisse bei Patienten mit atypischen Antipsychotika behandelt. Patienten Beginn der Behandlung mit atypischen Antipsychotika, die haben oder mit einem Risiko für Diabetes sollten Nüchternblutzucker-Tests zu Beginn des unterziehen und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung. Patienten, die Symptome einer Hyperglykämie sollte auch unterziehen Nüchternblutzucker-Tests.

Ein potenziell tödlicher Symptomkomplex, manchmal auch als malignes neuroleptisches Syndrom (NMS) genannt, wurde im Zusammenhang mit der Verabreichung von Psychopharmaka, darunter Quetiapin berichtet. Seltene Fälle von NMS haben mit Quetiapin berichtet. Klinische Manifestationen eines MNS sind hohes Fieber, Muskelstarre, Bewusstseinstrübung und Anzeichen autonomer Instabilität (unregelmäßiger Puls oder Blutdruck, Tachykardie, Schwitzen und Herzrhythmusstörungen). Weitere Symptome können eine Erhöhung der Kreatinphosphokinase, Myoglobinurie (Rhabdomyolyse) und akutes Nierenversagen. Das Management von NMS sollte ein sofortiges Absetzen der Psychopharmaka.

Spätdyskinesien (TD), ein potentiell irreversible Syndrom der unfreiwilligen dyskinetische Bewegungen, kann bei Patienten mit Neuroleptika behandelt zu entwickeln. Das Risiko der Entwicklung von TD und die Wahrscheinlichkeit, dass es unumkehrbar wird angenommen, dass die Dauer der Behandlung und die totale kumulative Dosis von Psychopharmaka verabreicht, um die Patienten zu steigern. TD kann überweisen, ganz oder teilweise, wenn antipsychotischen Therapie entzogen. Quetiapin sollte in einer Weise, die am ehesten das Auftreten von TD zu minimieren, ist vorgeschrieben.

Leukopenie, Neutropenie und Agranulozytose (einschließlich Todesfälle), gemeldet wurden zeitlich zu atypischen Antipsychotika, einschließlich Quetiapin zusammen. Patienten mit einer vorbestehenden niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) oder eine Geschichte von Medikamenten-induzierte Leukopenie / Neutropenie sollte daher das komplette Blut häufig kontrolliert count während der ersten Monate der Therapie. Bei diesen Patienten sollte Seroquel und Seroquel XR bei den ersten Anzeichen eines Rückgangs der WBC abwesend anderen ursächlichen Faktoren eingestellt werden. Patienten mit Neutropenie sollte sorgfältig überwacht werden, und Seroquel und Seroquel XR sollte bei jedem Patienten abgesetzt werden, wenn die absolute Zahl der neutrophilen Granulozyten von <1000/mm.