Eisai Corporation of North America, die US-Tochter, MGI PHARMA, INC und Helsinn Healthcare SA gab heute bekannt, dass die US Food and Drug Administration (FDA) hat Aloxi (Palonosetron-Hydrochlorid) Injektion zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen zugelassen (PONV ) für bis zu 24 Stunden nach der Operation.
Wirksamkeit über 24 Stunden hinaus nicht nachgewiesen wurde.
Aloxi, erhältlich in den Vereinigten Staaten seit 2003 ist das erste und einzige 5-Hydroxytryptamin-3 (5-HT3)-Rezeptor-Antagonist durch die FDA zur Vorbeugung von akuter und verzögerter Übelkeit und Erbrechen beim ersten bzw. bei wiederholten Zyklen mässig emetogener verbundenen genehmigt Chemotherapie und zur Prävention von akuter Übelkeit und Erbrechen beim ersten bzw. bei wiederholten Zyklen hoch emetogener Chemotherapie.
Die neue Indikation beruht auf einer doppel-blinden Phase-III-Studie, dass die Wirksamkeit von drei Dosen Aloxi im Vergleich zu Placebo zur Prävention von PONV bewertet werden. In der Studie wurden 574 Patienten nach elektiven gynäkologischen oder abdominalen laparoskopischen Chirurgie (vorwiegend in der ambulanten Einstellung) randomisiert einer von drei einzelnen intravenösen Dosen Aloxi (0,025 mg, 0,050 mg oder 0,075 mg) oder Placebo vor der Verabreichung von Anästhesie. Die Wirksamkeit von Aloxi in PONV wurde am Tag der Operation (0-24 Stunden) und für zwei Folgetage (24-72 Stunden) beurteilt.
Die Studie erreichte erfolgreich ihr co-primären Endpunkt der Complete Response (CR) - definiert als kein Erbrechen (Erbrechen) oder die Verwendung von Notfallmedikation - für die 0-24-Stunden-Zeitraum (42,8% der Patienten mit der zugelassenen Dosis von Aloxi behandelt 0,075 mg erlebte eine CR, im Vergleich zu 25,9% der Patienten unter Placebo [p = 0,0035]). Für den co-primären Endpunkt der CR für die 24 bis 72 Stunden postoperativ, erfahrene 48,6% der Patienten mit Aloxi 0,075 mg behandelt wurden, eine CR, im Vergleich zu 40,7% der Patienten unter Placebo (p = 0,1877, nicht signifikant).
Darüber hinaus reduziert Aloxi 0,075 mg der Schwere der Übelkeit im Vergleich zu Placebo, und dies wurde durch Phase II-Studie PONV Ergebnisse zeigen, dass Aloxi deutlich reduziert den Schweregrad von Übelkeit im Vergleich zu Placebo (p = 0,009) unterstützt.
Die Inzidenz von Nebenwirkungen war bei allen Behandlungsgruppen, einschließlich Placebo nicht zu unterscheiden. Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen, die mit Aloxi gleich oder größer als 2% wurden Elektrokardiogramm (EKG) QT-Verlängerung (5%), Bradykardie (4%), Kopfschmerzen (3%) und Verstopfung (2%).
Eingeschlossen in die aktualisierte Etikett mit der PONV-Indikation sind die Ergebnisse einer Studie, in 221 gesunden Probanden, über die Auswirkungen von Aloxi bei Dosen von 0,25 mg, 0,75 mg und 2,25 mg, verglichen mit Moxifloxacin, auf mehreren EKG-Intervalle, ein potenzielles Sicherheitsrisiko Anliegen von Medikamenten in der 5-HT3-Rezeptor-Antagonist-Klasse. Die Studie zeigte, dass Aloxi keine nennenswerte Wirkung auf alle EKG-Intervall war mit QTc-Dauer (kardiale Repolarisation) bei Dosen bis zu 2,25 mg.
"Diese Ergebnisse unterstreichen die einzigartige Sicherheits-Features von Aloxi und wann mit den klinischen Ergebnissen kombiniert, zeigen ein günstiges Nutzen / Risiko-Verhältnis", sagte Michael Cullen, MD, Chief Medical Officer, MGI PHARMA, INC
"Diese neue Indikation ist in Einklang mit unserer human health care Mission zur unerfüllte medizinische Bedürfnisse der Patienten einzugehen", sagte Hajime Shimizu, Chairman und CEO, Eisai Corporation of North America. "Die einmalige intravenöse Gabe von Aloxi können Anästhesisten mit einer effektiven Möglichkeit zur Vorbeugung von PONV für bis zu 24 Stunden."
Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass trotz der Verwendung von mehreren prophylaktische Mittel, 33% der Patienten mit hohem Risiko noch benötigen Rescue-Therapie in den ersten sechs Stunden nach der Operation, und mehr als 40% leiden Symptome von PONV schwer genug, um Rescue-Therapie in den 24 versichern Stunden nach der Operation.
Schätzungsweise 38 Millionen Vollnarkose Verfahren durchgeführt werden jedes Jahr in den USA (Zahlen von 2006), und 39% davon - 15 Millionen Verfahren - nutzen Antiemetika für PONV. Von diesen 15 Millionen Verfahren, 89% oder 13,4 Millionen, mit 5-HT3-Rezeptor-Antagonisten, wie zB Aloxi.
"Dies ist ein wichtiger Meilenstein für Aloxi, angesichts der zunehmenden Verwendung von Antiemetika Prophylaxe bei chirurgischen Eingriffen", sagte Riccardo Braglia, CEO, Helsinn Healthcare SA, ein privates Schweizer Pharmaunternehmen, Inhaber der Aloxi New Drug Application und Partner von Eisai Inc. of North America. MGI PHARMA, INC lizenzierte die nordamerikanischen Vertriebs-und Vermarktungsrechte für Aloxi von Helsinn.
Über postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Postoperative Übelkeit und Erbrechen sind häufige Folgen von Narkose und chirurgischen Eingriffen, und treten häufig nach den Verfahren. Patienten, die sich Bauch-, gynäkologischen, Ohr / Nase / Rachen, oder optische Verfahren sind mit dem höchsten Risiko für PONV. Zusätzliche Faktoren, die das Risiko für PONV erhöhen können, sind weiblichen Geschlechts, Nichtraucher-Status, Anamnese von PONV oder Reisekrankheit, Dauer des chirurgischen Eingriffs und der Einsatz von volatilen Anästhetika und Opioide.
Über Aloxi (R) Injektion
Neben der neuen PONV-Indikation ist Aloxi (Palonosetron HCl) Injektion 0,25 mg der erste und einzige 5-HT3-Rezeptor-Antagonist, der zur Vorbeugung von akuter und verzögerter Übelkeit und Erbrechen beim ersten bzw. bei wiederholten Zyklen mässig emetogener Chemotherapie angezeigt werden, und für die Prävention von akuter Übelkeit und Erbrechen beim ersten bzw. bei wiederholten Zyklen hoch emetogener Chemotherapie.