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Serum Fibrose Markern korrelieren mit Leberfibrose Bühne bei Patienten mit fortgeschrittener chronischer Hepatitis C

Published on March 4, 2008 at 6:22 PM · No Comments

Eine prospektive Studie bei Patienten mit fortgeschrittener chronischer Hepatitis C (CHC) ergab, dass ein 3-variable Modell des Serum-Marker Fibrose, einschließlich Serum-HA, TIMP-1 und Thrombozytenzahl, konnte Leberzirrhose mit höherer Genauigkeit als andere veröffentlichte Modelle zu identifizieren.

Diese Ergebnisse sind in der März-Ausgabe der Hepatologie, eine Zeitschrift von John Wiley & Sons im Namen der amerikanischen Gesellschaft zum Studium der Lebererkrankungen (AASLD) veröffentlicht. Der Artikel ist auch online verfügbar unter Wiley Interscience ( http://www.interscience.wiley.com/journal/hepatology ).

Die Leberbiopsie ist derzeit der beste Weg, um die Bühne und die Schwere der chronischen Lebererkrankung beurteilen betrachtet. Allerdings ist es durch Stichprobenfehler, Understaging und Variabilität in der Interpretation beschränkt. Auch wegen seiner Risiken, Unannehmlichkeiten und Kosten, ist es nicht sinnvoll zu verwenden, um den Krankheitsverlauf und die Behandlung Effekte folgen. Als Ergebnis haben die Forscher versucht, weniger invasive Tests, die genau vorhersagen kann Krankheitsstadium und Fibrose Progression zu entwickeln.

Forscher um Robert Fontana von der University of Michigan Medical School führte untersuchten eine Gruppe von Serum Fibrose Marker mit Routinelabortests auf ihre Fähigkeit zur Leberzirrhose in einer Kohorte von Patienten mit fortgeschrittenem Hepatitis C. Sie enthalten 513 Patienten schätzen eingeschrieben in der HALT-C Studie, einer prospektiven multizentrischen Studie NIH der erweiterten Peginterferon-Therapie für Patienten mit Hepatitis C und fortgeschrittener Fibrose, die Non-Responder nach vorheriger antiviralen Therapie wurden.

Fontana und seine Kollegen zielte darauf ab, den Nutzen von einem Gremium von Serum Fibrose Marker einschließlich Serum PIIINP, TIMP-1, HA, und YKL-40 bei der Schätzung anfänglichen Stadium der Erkrankung in den Fächern durch den Vergleich der Marker mit jedem Patienten Ishak-Fibrose-Score aus der Leber zu bestimmen Biopsie. Sie untersuchten auch die Beziehung zwischen dem Serum-Marker Fibrose und hepatische Kollagengehalt durch computergestützte Morphometrie gemessen.

"On univariaten Analyse waren fast alle der getesteten Variablen unabhängige Prädiktoren für Zirrhose," berichten die Autoren. Dann führte multivariate Analysen und erstellt ein Modell, das TIMP-1 enthalten, log HA und Thrombozytenzahl. "Das 3-variable Modell war signifikant besser als jedes der einzelnen Serum Fibrose Marker allein in der Schätzung der Anwesenheit von Leberzirrhose", schreiben sie. Das Modell hatte eine Fläche unter der Receiver Operating-Kurve von 0,81 und wurde besser vorhersagen Leberzirrhose als andere veröffentlichte Modelle.