Der Gebrauch CT ist in Bestätigungsdickdarmbehinderung und im Kennzeichnen der Sites und der Ursache der Behinderung, entsprechend einer neuen Studie in hohem Grade effektiv, die von den Forschern an der Universität von Süd-Manchester in Manchester, GROSSBRITANNIEN geleitet wird.
„Es gibt sehr wenig erschienenen Beweis betreffend die Diagnose-Leistungsfähigkeit von CT in der Dickdarmbehinderung (LBO), sagte Sathi Sukumar, MD, führender Autor der Studie. „Dickdarmbehinderung ist ein geläufiges klinisches Problem und einfache Filme sind gezeigt worden, um unzuverlässig zu sein. Kontrasteinläufe, die herkömmliche Methode der Untersuchung von LBO ist invasiv, gibt nur begrenzte Informationen und ist manchmal technisch nicht möglich und schwierig zu übersetzen,“ sagte Dr. Sukumar.
Die Studie bestand aus 42 Patienten, die für frontales Nachdrängen nach LBO, Dickdarmerweiterung gekennzeichnet wurden, oder Pseudobehinderung beachtet wurde. Auf CT wurden 31 Patienten mit Dickdarmbehinderung, 8 mit Pseudobehinderung bestimmt und 3 waren unbestimmt. Von den 31 Kästen, die mit LBO bestimmt wurden, wurden 27 durch Chirurgie oder Endoskopie bestätigt. Von den acht Patienten mit Pseudobehinderung, wurde nicht chirurgische/endoskopische Intervention gefordert und frontales Nachdrängen bestätigte Pseudobehinderung. Die Studie zeigte die der drei Patienten mit unbestimmtem CT, wurden zwei später bestätigt, da Krebsgeschwüre und das andere eine negative Laparotomie hatten.
Entsprechend der Studie schwankten Ursachen der Dickdarmbehinderung von den geläufigen Bedingungen wie Krebsgeschwür, volvulus und Divertikelverengung zu den seltenen Ursachen wie Hernien, entzündlicher Verengung und Gallensteinbehinderung an den ungewöhnlichen Sites. Die Empfindlichkeit und die Besonderheit von CT, wenn sie LBO bestimmten, waren 94% und 100%.