Eine klinische Studie, die den Nutzen des Hinzufügens des Droge sorafenib der Kombination von carboplatin-/paclitaxelchemotherapie für Lungenkrebspatienten auswertet, ist basierte auf Ergebnissen von einer Zwischenanalyse, nach einem unabhängigen Datenüberwachungsausschuss feststellte gestoppt worden, dass die Studie nicht seinen Hauptendpunkt des verbesserten Gesamtüberlebens treffen würde.
In einer spät-brechenden Zusammenfassung, die bei der 1. Europäischen Lungenkrebs-Konferenz gemeinsam organisiert wurde von der Internationalen Vereinigung für die Studie des Lungenkrebses (IASLC) und der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) dargestellt wurde, legte Prof Giorgio Scagliotti von der Universität von Torino, Italien Daten von der klinischen Studie vor, die im Februar gestoppt wurde.
Für einige Patienten ergibt die Droge falschere Ergebnisse. „Basiert auf einer geplanten Zwischenanalyse zeigte die Studie eine klare Minderwertigkeit vom Hinzufügen von sorafenib carboplatin/paclitaxel in den Lungenkrebspatienten Nicht-kleinzelle der vordersten Linie mit schuppenartiger Gewebelehre,“ sagte Prof Scagliotti.
Sorafenib ist ein oraler multikinase Hibitor mit anti-angiogenischer und antiproliferative Aktivität. Die Droge, vermarktet als Nexavar durch Bayer, ist bereits für Gebrauch in mehr als 40 Ländern für Leberkrebs und in mehr als 70 Ländern für Nierenzellkrebs anerkannt.
Der späteste Versuch umfaßte 926 Patienten mit unresectable Stufe IIIB/IV Nicht-kleinzellenlungenkrebs, der nicht frühere Körperbehandlung empfangen hatte. Patienten wurden randomisiert, um carboplatin plus das paclitaxel zu empfangen, kombiniert entweder mit sorafenib 400 mg oder Placebo.