Einer der Hauptgründe, dass Behandlung für HIV/AIDS häufig nicht so gut arbeitet, wie sie sollte, ist Widerstand zu den betroffenen Drogen. Jetzt haben Wissenschaftler an McGill-Universität aufgedeckt, wie die Veränderungen, die in vorher ignorierten Teilen des HIV-Genoms versteckt werden, eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Medikamentenresistenz bei AIDS-Patienten spielen. Ihre Studie wird Am 8. August im Zapfen der Biochemie veröffentlicht.
„HIV entwickelt Widerstand sehr schnell, und einmal geschieht der, arbeiten Drogen nicht so gut, wie sie theoretisch, wenn, oder sie stoppen, völlig zu arbeiten,“ erklärter Dr. Matthias Götte, ein außerordentlicher Professor in McGills Abteilung von Mikrobiologie und von Immunologie. „Ärzte haben routinemäßig das Virus des Patienten, das auf Widerstand im Vorsprung vor Behandlung geprüft wird, um zu helfen, die passenden klinischen Entscheidungen zu treffen.“
Die Studie wurde von einem Forscherteam geleitet, das B.C. von Dr. Götte an McGills Fähigkeit von Medizin, mithilfe der Mitte für Hervorragende Leistung in HIV/AIDS an der Universität des Britisch-Columbia (UBC) geführt wurde. Sie wurde von den Kanadischen Instituten für Gesundheits-Forschung (CIHR) finanziert.
HIV-Genotypusprüfung wird jetzt breit im HIV-Medikamentenresistenzscreening festgelegt. Jedoch aus den technischen und wirtschaftlichen Gründen, wird das gesamte HIV-Genom normalerweise nicht sequenziell geordnet.
„Der Fokus ist auf speziellen Bereichen des HIV-Genoms, in dem wir diese Widerstand-konferierenden Veränderungen erwarten, um aufzutreten,“ Dr. Götte sagte gewesen. „Wir konzentrieren uns auf eine bestimmte Reihenfolge auf einem wichtigen Gen von Aminosäure 1 bis 300, und als solches, verfehlen wir ein ungefähr Drittel dieses Gens. Bis vor kurzem glaubten die meisten Forscher, dass dieser nichteinzusehende Raum war von wenig klinischer Stichhaltigkeit.“