Ein Kind, das in einem Glasgow, Schottland Vorort geboren ist, kann eine Lebensdauer 28 Jahre erwarten kürzer als ein anderes Leben nur 13 Kilometer entfernt. Ein Mädchen in Lesotho ist wahrscheinlich, 42 Jahre weniger als andere in Japan zu wohnen. In Schweden ist die Gefahr einer Frau, die während der Schwangerschaft und der Geburt stirbt, 1 in 17 400; in Afghanistan sind die Chancen 1 in 8., die Biologie nicht irgendwelche von diesem erklärt. Stattdessen resultieren die der Unterschiede Länder zwischen - und innen - aus dem sozial Umwelt, in dem Leute geboren sind, leben, wachsen, arbeiten und altern.
Diese „Sozialbestimmenden faktoren der Gesundheit“ sind der Fokus einer dreijährigen Untersuchung durch eine hervorragende Gruppe politische Entscheidungsträger, Akademiker, ehemalige Staatsoberhäupter und ehemalige Gesundheitsminister gewesen. Zusammen enthalten sie die Kommission der Weltgesundheitsorganisation auf den SozialBestimmenden Faktoren der Gesundheit. Heute stellt die Kommission seine Ergebnisse dem WHO-Generaldirektor-Dr. Margaret Chan dar.
„(Die) giftige Kombination von falschen Policen, von Wirtschaft und von Politik ist, in großem Umfang verantwortlich für die Tatsache, dass eine Mehrheit Leute in der Welt nicht die gute Gesundheit, die biologisch möglich ist,“ die Beauftragten schreiben genießen, wenn er Gap in einer Generation Schließt: Gesundheit Stammaktie durch Vorgang auf den SozialBestimmenden Faktoren der Gesundheit. „Sozialungerechtigkeit beendet Leute auf einer großartigen Schuppe.“
„Gesundheitsungerechtigkeit ist wirklich ein Stoff des Leben oder Tod,“ sagte Dr. Chan heute beim Begrüßen des Berichts und Beglückwünschung der Kommission. „Aber Gesundheitsanlagen nicht natürlich gravitieren in Richtung zur Stammaktie. Beispiellose Führung ist erforderlich, dass alle Schauspieler, einschließlich die über dem Gesundheitsbereich hinaus zwingt, ihre Auswirkung auf Gesundheit zu prüfen. Medizinische Grundversorgung, die Gesundheit in allen politische Richtlinien der Regierung integriert, ist der beste Rahmen für so tun.“
Sir Michael Murmeltier, Commission Chair sagte: „Zentrale zu den Empfehlungen der Kommission erstellt die Bedingungen, damit Leute bevollmächtigt werden können, um die Freiheit zu haben, zum von blühenden Lebensdauern zu führen. Nirgendwo ist der Mangel an Ermächtigung offensichtlicher als in der Lage von Frauen in vielen Teilen der Welt. Gesundheit leidet infolgedessen. Nach unseren Empfehlungen würde verbessern drastisch die Gesundheits- und Lebenmöglichkeiten von Milliarden Leuten.“
Ungerechtigkeiten innerhalb der Länder
Gesundheitsungerechtigkeits- - unfair, ungerechte und vermeidbareursachen von Krankheiten - sind lang zwischen Ländern aber den Kommissionsdokumenten „Gesundheitssteigungen“ innerhalb der Länder auch gemessen worden. Zum Beispiel:
- Lebenserwartung für Einheimische Australische Männer ist bis zum 17 Jahren als alle weiteren Australischen Männer kürzer.
- Müttersterblichkeit ist 3-4mal höher unter den Armen, die mit den Reichen in Indonesien verglichen werden. Der Unterschied bezüglich der erwachsenen Sterblichkeit zwischen wenigen und den meisten beraubten Nachbarschaften in GROSSBRITANNIEN ist mehr als 2,5mal.
- Kindersterblichkeit in den Elendsvierteln von Nairobi ist 2,5mal höher als in anderen Stadtteilen. Ein Baby, das zu einer Bolivianischen Mutter ohne Ausbildung getragen wird, hat 10% Möglichkeit des Sterbens, während eine, die zu einer Frau mit mindestens Sekundarschulbildung geboren ist, eine 0,4% Möglichkeit hat.
- In den Vereinigten Staaten würden 886 202 Todesfälle zwischen 1991 und 2000 abgewendet worden sein, wenn Mortalitätsraten zwischen Weiß und Afroamerikanern ausgeglichen wurden. (Dieses kontrastiert zu 176 633 Lebensdauern, die in den US durch medizinische Fortschritte im gleichen Zeitraum. gerettet werden)
- In Uganda ist die Sterberate von Kindern unter 5 Jahren im reichsten Fünftel von Haushalten 106 pro 1000 Lebendgeburten, aber im schlechtesten Fünftel von Haushalten in Uganda ist es sogar falscher - 192 Todesfälle pro 1000 Lebendgeburten - das ein fast Fünftel von allem Babys getragenen lebendigen zu den schlechtesten Haushalten ist, die vorgesehen werden, um zu sterben, bevor sie ihren fünften Geburtstag erreichen. Stellen Sie dieses gegen eine durchschnittliche Sterberate für Unter-fives in den Ländern des hohen Einkommens von 7 Todesfällen pro 1000 ein.
Die Kommission fand, dass Beweis, dem im Allgemeinen die Armen sind falscher demonstriert weg von, als die, die weniger, aber beraubt wurden, sie auch, dass weniger beraubt der Reihe nach falscher als die mit Durchschnittseinkommen sind, und so weiter fanden. Diese Steigung, die Einkommen und Gesundheit verbindet, ist die Sozialsteigung und wird überall - nicht gerade in Entwicklungsländern, aber in allen Ländern, einschließlich das reichste gesehen. Die Steigung ist in den verschiedenen Ländern mehr oder weniger steil, aber das Phänomen ist allgemeinhin.
Reichtum ist nicht notwendigerweise ein bestimmender Faktor
Wirtschaftswachstum erhöht Einkommen in vielen Ländern, aber zunehmendes Volksvermögen allein nicht notwendigerweise erhöht nationale Gesundheit. Ohne gerechte Verteilung des Nutzens, kann nationales Wachstum Ungerechtigkeiten sogar verbittern.
Während es enorme Zunahme des globalen Reichtums, der Technologie und der Lebensstandards in den letzten Jahren gegeben hat, ist die Schlüsselfrage, wie sie für angemessene Verteilung von Dienstleistungen und Aufbau von Institutionen besonders Ländern in den mit niedrigem Einkommen verwendet wird. Im Jahre 1980 hatten die reichsten Länder mit 10% der Bevölkerung ein Bruttovolkseinkommen 60mal, die von den ärmsten Ländern mit 10% der Weltbevölkerung. Nach 25 Jahren Globalisierung, erhöhte dieser Unterschied bis 122, berichtet über die Kommission. Falscher, in den letzten 15 Jahren, haben die schlechtesten quintile in vielen Ländern mit niedrigem Einkommen einen abfallenden Anteil im nationalen Verbrauch gezeigt.
Reichtum allein muss die Gesundheit der Bevölkerung einer Nation nicht bestimmen. Einige Länder mit niedrigem Einkommen wie Kuba, Costa Rica, China, Staat von Kerala in Indien und Sri Lanka haben Niveaus der guten Gesundheit trotz der verhältnismäßig niedrigen Volkseinkommen erzielt. Aber, die Kommission unterstreicht, Reichtum kann klug verwendet werden. Nordische Länder zum Beispiel haben politischen Richtlinien gefolgt, die Gleichheit des Nutzens und der Services, der Vollbeschäftigung, der Gleichstellung der Geschlechter und der niedrigen Stände der sozialer Ausgrenzung anregten. Dieses, sagte die Kommission, ist ein hervorragendes Beispiel von, was überall getan werden muss.
Lösungen über vom Gesundheitsbereich hinaus
Viel der Arbeit, zum von Gesundheitsungerechtigkeiten wieder anzuziehen liegt über dem Gesundheitsbereich hinaus. Entsprechend dem Bericht der Kommission „Durch Wasser Übertragene Krankheiten werden nicht durch einen Mangel an Antibiotika aber durch Schmutzwasser und durch die politischen, Sozial- und wirtschaftlichen Kräfte verursacht, die Trinkwasser machen nicht können zugänglich für alle; Innere Krankheit wird nicht durch einen Mangel an Bereitschaftsabteilung für Herzkranke verursacht, aber bis zum den Leben führen Leute, die durch die Umgebungen geformt werden, in denen sie leben; Korpulenz wird verursacht nicht durch Lasterhaftigkeit vonseiten der Einzelpersonen aber durch die überschüssige Verfügbarkeit von fettreichen und Hochzuckernahrungsmitteln.“ Infolgedessen der Gesundheitsbereich - global und national - Bedarf, Aufmerksamkeit auf das Adressieren der Grundursachen von Ungerechtigkeiten in der Gesundheit zu richten.
„Wir bauen zu viel auf medizinische Interventionen als Methode des Erhöhens Lebenserwartung“ erklärter Sir Michael. „Eine mehr effektive Art des Erhöhens von Lebenserwartung und des Verbesserns von Gesundheit würde sein, damit jede Regierungspolice und -programm für seine Auswirkung auf Gesundheit und Gesundheitsstammaktie eingeschätzt werden kann; zu Gesundheit und Gesundheitsstammaktie machen eine Markierung für Regierungsleistung.“
Empfehlungen
Basiert auf diesem zwingenden Beweis, macht die Kommission drei überbiegende Empfehlungen, die „ätzenden Wirkungen der Ungleichheit der Lebenmöglichkeiten“ anzupacken:
- Verbessern Sie tägliche Lebensbedingungen, einschließlich die Umstände, unter denen Leute geboren sind, wachsen, leben, arbeiten und altern.
- Packen Sie die ungerechte Machtverteilung, Geld und Betriebsmittel - die strukturellen Treiber jener Bedingungen - global, national und lokal an.
- Messen Sie und verstehen Sie das Problem und schätzen Sie die Auswirkung des Vorgangs ein.
Empfehlungen für tägliches Leben
Das Verbessern von täglichen Lebensbedingungen fängt am Anfang des Lebens an. Die Kommission empfiehlt, dass Länder eine Vermittlungsvorrichtung montieren, um effektive Zusammenarbeit und zusammenhängende Police zwischen allen Sektoren für frühkindliche Entwicklung sicherzustellen, und Ziel, um Dienstleistungen der frühen Kindheit allen ihre jungen Bürger zu erbringen. Die Investierung in der frühkindlichen Entwicklung liefert eine der besten Methoden, Gesundheitsungerechtigkeiten zu verringern. Beweis zeigt, dass Investition in der Ausbildung von Frauen für sich viele Male zahlt.
Milliarden Leute leben ohne ausreichenden Schutz und Trinkwasser. Der Bericht der Kommission beachtet besondere Aufmerksamkeit die zunehmenden Anzahl Personen, die in den städtischen Elendsvierteln leben, und die Auswirkung der städtischen Regierungsgewalt auf Gesundheit. Die Kommission schließt sich anderen Stimmen beim Fordern eine erneuerte Bemühung, Wasser, Hygiene und Strom für alle sicherzustellen sowie bessere Stadtplanung, um die Epidemie der chronischen Krankheit anzusprechen an.
Gesundheitsanlagen haben auch eine wichtige Rolle, zu spielen. Während der Kommissionsbericht zeigt, wie der Gesundheitsbereich Gesundheitsungerechtigkeiten eigenständig nicht verringern kann, Universaldichte sind zur Verfügung zu stellen und das Sicherstellen eines Fokus auf Stammaktie während der Gesundheitsanlagen wichtige Schritte.
Der Bericht markiert auch, wie über 100 Millionen Menschen verarmte passende zum Zahlen für Gesundheitswesen - ein Schlüsselbeisteuernder zur Gesundheitsungerechtigkeit sind. Die Kommission fordert folglich die auf Prinzipien der Stammaktie, der Krankheitsverhinderung und der Gesundheitsförderung mit der Universaldichte zu basieren Gesundheitsanlagen, basiert auf medizinischer Grundversorgung.
Verteilung von Betriebsmitteln
Das Verordnen der Empfehlungen der Kommission, tägliche Lebensbedingungen zu verbessern benötigt auch das Anpacken der ungerechten Verteilung der Betriebsmittel. Dieses benötigt weit reichenden und systematischen Vorgang.
Die Berichtsvordergrund, die eine Reichweite der Empfehlungen anstrebte, angemessene Finanzierung sicherzustellen, soziale Verantwortung von Unternehmen, Gleichstellung der Geschlechter und bessere Regierungsgewalt. Diese umfassen unter Verwendung der Gesundheitsstammaktie als Anzeiger der Regierungsleistung und der Gesamtsozialen entwicklung, der weit verbreitete Gebrauch von Gesundheitsstammaktienverträglichkeitsprüfungen und garantieren, dass reiche Länder ihre Verpflichtung einhalten, um 0,7% ihres BSP als Beihilfe zur Verfügung zu stellen, Gesetzgebung verstärken, um Unterscheidung durch Geschlecht zu verbieten und die Kapazität für alle Gruppen in der Gesellschaft verbessern, an politisch maßgebendem mit Platz teilzunehmen, damit Zivilgesellschaft unbelastet arbeitet, um die politischen und Sozialrechte zu fördern und zu schützen. Auf dem globalen Niveau empfiehlt die Kommission, dass Gesundheitsstammaktie ein Kernentwicklungsziel sein sollte und dass Sozialbestimmende faktoren des Gesundheitsrahmens verwendet werden sollten, um Fortschritt zu überwachen.
Die Kommission markiert auch, wie die Implementierung irgendwelche der oben genannten Empfehlungen Maß des vorhandenen Problems der Gesundheitsungerechtigkeit benötigt (wo in vielen ausreichenden Daten der Länder nicht existiert) und die Auswirkung auf Gesundheitsstammaktie der vorgeschlagenen Interventionen dann, überwachend. Zu dies zu tun benötigt in den grundlegenden wesentlichen Registriersystemen erstens investieren die begrenzten Fortschritt in den letzten dreißig Jahren gesehen haben. Es gibt auch einen großen Schulungsbedarf von maßgebenden Politikern, von Gesundheitsfürsorgern und von Arbeitskräften in anderen Sektoren, den Bedarf an zu verstehen und wie man nach den Sozialbestimmenden faktoren der Gesundheit handelt.
Während mehr Forschung erforderlich ist, bekannt genug, damit politische Entscheidungsträger Vorgang initialisieren. Die Möglichkeit des Vorgangs wird in der Änderung angezeigt, die bereits eintritt. Ägypten hat ein bemerkenswertes Absinken der Kindersterblichkeit von 235 bis 33 pro 1000 in 30 Jahre gezeigt. Griechenland und Portugal verringerten ihre Kindersterblichkeit von 50 pro 1000 Geburten auf Stufen fast so niedrig wie Japan, Schweden und Island. Kuba erzielte mehr als 99% Dichte seiner Entwicklung des Kindess-Dienstleistungen im Jahre 2000. Aber die Tendenzen, die verbesserte Gesundheit zeigen, werden nicht vorherbestimmt. Tatsächlich ohne Aufmerksamkeitsgesundheit kann schnell sinken.
Ist durchführbares dieses?
Die Kommission hat bereits und unterstützter Vorgang in vielen Teilen der Welt angespornt. Brasilien, Kanada, Chile, der Iran, Kenia, Mosambik, Sri Lanka, Schweden und GROSSBRITANNIEN haben gewordenes „Land sich zusammentut“ auf der Grundlage von ihre Verpflichtung, um Fortschritt auf den Sozialbestimmenden faktoren der Gesundheitsstammaktie zu machen und entwickelt bereits politische Richtlinien über Regierungen, um sie anzupacken. Diese Beispiele zeigen, dass Änderung durch politischen Willen möglich ist. Es gibt ein langer Weg, aber die Richtung wird eingestellt, die Beauftragten sagt, den klaren Pfad.
WHO macht jetzt den Bericht zugänglich für Mitgliedsstaaten, die bestimmen, wie die Gesundheitsagentur zu reagieren ist.
Kommentare von den Beauftragten
Fran Baum, Kopf der Abteilung und des Professors des Öffentlichen Gesundheitswesens an der Flinders-Universität, Basis-Direktor der Australischen Volksgesundheits-SüdForschungsabteilung und des Mitvorsitzenders des Globalen KoordinierungsRates der die Gesundheits-Bewegung der Leute: „Sie ist wunderbar, globales Indossament vom Australischen zu haben, die Gap-Kampagne vom CSDH Schließend, das vom WHO festgelegt wird. Das CSDH stellt das Schließen Gaps als Ziel für die ganze Welt ein und erbringt den Beweis auf, wie Gesundheitsungerechtigkeiten eine Reflexion der Methode sind, die wir Gesellschaft organisieren und Leistung und Betriebsmittel verteilen. Die guten Nachrichten vom CSDH für Australien sind, dass sie viel von Ideen zur Verfügung stellt auf, wie man eine Tagesordnung einstellt, die die zugrunde liegenden bestimmenden Faktoren der Gesundheit anpackt und herstellt ein gesünderes Australien für uns alle“
Monique Fangen, Professor an der Schule des Managements, Universität von Ottawa, Kanada an, zweimal-ernannt Minister der Nationalen Gesundheit und Wohlfahrt und die erste Frau von Quebec wählten zum Unterhaus: „Kanada mag prahlen, dass dem für sieben Jahre in Folge die Vereinten Nationen uns „das beste Land in der Welt wählten, in der leben“. Teilen alle Kanadier gleichmäßig in dieser großen Lebensqualität? Kein tun sie nicht. Die Wahrheit ist, dass unser Land so wohlhabend ist, dass es erreicht, die Wirklichkeit von Essensausgaben in unseren Städten, des unannehmbaren Gehäuses abzudecken (1 in 5), von jungen hohen Selbstmordraten der Inuiterwachsenen sehr. Dieser Bericht ist ein Weck- Aufruf für Vorgang in Richtung zu unserem Ansehen wirklich gerecht werden.“
Giovanni Berlinguer, Bauteil des Europäischen Parlaments, Bauteil des Internationalen Bioethik-Ausschusses von UNESCO (2001-2007) und Referent der Projekt UniversalAnmeldung für Bioethik: „Eine angemessenere Welt ist eine gesündere Welt. Ein Gesundheitsdienst und medizinischen Interventionen sind gerade einer der Faktoren, die Bevölkerungsgesundheit beeinflussen. Das Wachstum von Ungleichheiten und von Phänomenen der erhöhten Ungerechtigkeit in der Gesundheit ist in den Ländern des niedrigen und mittleren Einkommens sowie über Europa anwesend. Es würde ein Verbrechen sein, zum jeder Maßnahmen nicht zu ergreifen, die möglich sind, sie zu verringern.“