Neue klinische Daten zeigen, antivirale Aktivität von TMC435, ein Prüfpräparat Protease-Inhibitor (PI) wird von Tibotec BVBA für die Behandlung von chronischer Hepatitis C Virus (HCV)-Infektion entwickelt.
Tibotec wird Ergebnisse aus drei TMC435 Studien vorlegen, einschließlich einer Late-Breaker Plakat auf dem Proof-of-principle Phase IIa-Studie, OPERA-1 (TMC435-C201), an der Amerikanischen Vereinigung für die Erforschung von Lebererkrankungen ist (AASLD) Liver Meeting 2008 in San Francisco.
Der aktuelle Standard der Behandlung Behandlung für HCV-Infektion ist pegyliertem Interferon (Peg-IFN) und Ribavirin (RBV) kombiniert, effektiv in 30 bis 50 Prozent der Patienten mit chronischer Genotyp 1 HCV-Infektion ist die häufigste Art in den Vereinigten Staaten infiziert. Die Entwicklung neuer Therapien und Strategien zur Behandlung von HCV, insbesondere die Einführung der direkten antiviralen, können den Patienten eine neue Option mit kürzerer Behandlungsdauer.
TMC435 Phase IIa-Studie Ergebnisse
In Zwischenergebnisse aus den ersten 28 Tagen der Behandlung für die erste Kohorte von fünfzig (50) nicht vorbehandelten HCV +, Genotyp 1 Patienten (einmal tägliche Dosis von 25 mg oder 75 mg TMC435 versus Placebo) zeigten beide Dosierungen eine dosisabhängige antivirale Aktivität . TMC435 in Kombination mit PegIFNá-2a/RBV (Triple-Therapie) für 28 Tage oder als Monotherapie verabreicht sieben Tage lang, und danach, in Kombination mit PegIFNá-2a/RBV (Triple-Therapie) für drei Wochen. Es gab weder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, noch Grad 3 oder 4 Nebenwirkungen im Zusammenhang mit TMC435 oder sicherheitstechnischen Behandlungsabbrüche während dieser 28 Tage Behandlungsdauer.
Die häufigsten unerwünschten Ereignisse mit TMC435 waren Übelkeit, Durchfall und Kopfschmerzen. Es wurden keine klinisch relevanten Veränderungen der Laborparameter, EKG oder Vitalfunktionen. Steady-state Plasma-Talspiegel von TMC435 25 mg und 75 mg vertreten ~ 10 und> 30-facher Überschuss über der HCV-Replikon EC50 Wertes.
Mittlere Reduktion der HCV-RNA vom Ausgangswert bis zum siebten Tag mit TMC435 allein und in Triple-Therapie waren 2,63 und 3,47 log10 IU / mL, jeweils in der 25 mg-Arm, und 3,43 und 4,55 log10 IU / mL in der 75 mg-Arm. In der 75 mg vier Wochen Dreifachtherapie Arm, war keine viralen Durchbruch beobachtet; 9 / 9 Patienten erreichten HCV RNA unter der Bestimmungsgrenze (<25 IU / mL) und 8 / 9 Patienten erreichten nicht nachweisbare HCV-RNA (<10 IU / ml) an Tag 28 (RVR = 89 Prozent).