Kürzere Betriebszeiten, kürzere Krankenhausaufenthalte, schnellere Genesung und weniger Narbenbildung: Minimal-invasive endovaskuläre Bauchaortenaneurysma (EVAR) wurde von vielen Gefäßchirurgen und Patienten aufgrund ihrer Vorteile gepriesen worden.
Es ist durch zwei kleine Schnitte Leiste statt einer großen, in voller Länge Bauchschnitt in offenen Reparaturen verwendet durchgeführt. Außerdem ist EVAR oft möglich für die Patienten, wenn eine herkömmliche Operation unerschwinglich wegen co-existierende medizinische Bedingungen.
Doch nach EVAR, ist die langfristige Überwachung (regelmäßige Besuche und diagnostische Untersuchungen) notwendig. Sekundäre Verfahren (die eine Folge der ursprünglichen Aneurysma oder Komplikation der Reparatur selbst sein) auch erforderlich sein könnten. Einigen Berichten zufolge kann die globalen Kosten für das Follow-up-Services über eine Zeitraum von fünf Jahren nach der ersten Operation EVAR die Gesamtkosten der EVAR um fast 50 Prozent zu erhöhen.
Forscher begann eine Studie der EVAR Patienten aus der Ochsner Clinic Foundation in New Orleans, in denen eine Kostenerstattung für postoperative Überwachung Kosten über einen Zeitraum von fünf Jahren auf 152 Patienten, die für die Studie qualifiziert ausgewertet wurden. Der mittlere Follow-up nach EVAR für diese Gruppe von Patienten betrug ca. 38 Monate. Medicare vorgesehen Abdeckung für 56 Prozent der Patienten; capitated Versicherung wurde von 32 Prozent der Patienten eingesetzt und 12 Prozent der Patienten hatten gewerblichen Versicherung. Die Kosten und die Erstattung der Durchführung der EVAR selbst wurden von der Studie ausgeschlossen, um nur auf die Erstattung mit Follow-up-Überwachung verbundenen Kosten zu konzentrieren.