Bauchspeicheldrüsenkrebs ist einer von den tödlichsten und am schwierigsten, Krebse zu behandeln. Jetzt in einem großen Fortschritt, haben Forscher in NewYork-Presbyterianischem Krankenhaus/Gesundheitszentrum Weill Cornell gezeigt, dass die Verordnung von Strahlentherapie vor Chirurgie fast Überleben bei Bauchspeicheldrüsenkrebspatienten mit funktionellen Tumoren verdoppelt.
„Patienten, die voroperative (neoadjuvant) Strahlung empfingen, ließen das fast doppelte Gesamtüberleben mit ähnlichen Patienten vergleichen, die nicht Strahlung durchmachten und überlebten beträchtlich länger als Patienten, die Strahlung, nachdem der Tumor gelöscht wurde,“ sagt den älteren Autor der Studie, Dr. David Sherr, Assistenzprofessor der klinischen Radioonkologie an Medizinischem College Weill Cornell und an einem Strahlungsonkologen in NewYork-Presbyterianischem Krankenhaus/Gesundheitszentrum Weill Cornell empfingen.
Die Ergebnisse werden in der Ausgabe Am 15. November der Internationalen Zeitschrift der Radioonkologie, der Biologie und der Physik veröffentlicht.
Bauchspeicheldrüsenkrebs bleibt die fünfte tödlichste Feindseligkeit in den Vereinigten Staaten und jedes Jahr beendet mehr als 32.000 Amerikaner. Es wird gewöhnlich nicht entdeckt, bis es bereits in einem fortgeschrittenen Stadium ist, wenn Heilung selten möglich ist. Tatsächlich ist die Fünfjahresüberlebenskinetik für Bauchspeicheldrüsenkrebs an gerade 5 Prozent für die letzten 25 Jahre festgeklemmt worden.
Weil pankreatische Tumoren häufig kritische Zellen ausgebreitet oder haben direkt eingedrungen haben, bis sie entdeckt werden, sind gerade 15 bis 20 Prozent Patienten gehaltene geeignete Kandidaten für chirurgischen Ausbau (Resektion) des Tumors. Und während postoperative Strahlentherapie lang verwendet worden ist, um Restkrebszellen zu entkeimen, die möglicherweise nicht durch Chirurgie gelöscht worden, der Begriff der Anwendung von Strahlung, bevor Resektion ein umstrittenes gewesen ist.
„Es gibt möglichen Nutzen zum Entbinden von Strahlung vor Chirurgie eher als nach,“ Anmerkungen Dr. Sherr. „Strahlung erhöhte wirklich die Anzahl Personen, die für Tumorresektion geeignet sind, indem sie den Tumor schrumpft, also gefährdet sie nicht mehr wesentliche Zellen, wie die bedeutenden Blutgefäße in der nächsten Nähe zum Pankreas.“
Darüber hinaus übertrüge möglicherweise neoadjuvant Strahlung Krebszellen weniger wahrscheinlich, um Metastasen festzulegen -- eine wichtige Überlegung, da Chirurgie Streutumorzellen in den Blutstrom verschütten kann.
„Strahlung könnte mehr Nutzen auch zur Verfügung stellen, wenn sie vor Chirurgie gegeben wird, da Strahlentherapie in gut-oxydierten Tumorgeweben effektiver ist. Nach Chirurgie liegt Gewebe häufig an der Entwicklung des Narbengewebes,“ Anmerkungen Dr. Sherr weniger wohles oxydiertes.
Schließlich sind Patienten gewöhnlich in der Lage, Strahlentherapie vor Chirurgie eher als nach der Operation leicht zuzulassen, wenn sie häufig schwach sind und einen verlängerten Genesungszeitraum fordern, bevor sie gut genug zusätzliche Behandlung empfangen sollen.
Jedoch bis jetzt sind die Autoren ohne Großstudie bewusst, die vorgeschlagen hat, dass neoadjuvant Strahlung jeden eindeutigen Vorteil über postoperativer Strahlung im Hinblick auf Überleben für Patienten mit resectable Tumoren hatte.
In dieser rückwirkenden Analyse Dr. Sherr -- zusammen mit Hochschule für Aufbaustudien Weill Cornell von Heilkundestudent Alexander Stessin und NewYork-Presbyterian/Weill Cornell Radioonkologie ResidentDr. Joshua Meyer -- analysierte Daten von 3.885 Fällen resezierten Bauchspeicheldrüsenkrebses, aufgezeichnet zwischen 1994 und 2003 als Teil des nationalen Überwachungs-, Epidemiologie- und Endergebnis(SERRA) Registers Datenbank.