Personifizierte Therapie rektalen Krebses ist viel versprechend

Published on December 19, 2012 at 5:15 PM · No Comments

Durch Kirsty Oswald, medwireNews Reporter

Personifizierte Chemotherapie für Ergebnisse rektalen Krebses in den hohen Kinetik der pathologischen Antwort, zeigen die Ergebnisse einer Pilotstudie an.

„Diese Daten zeigen, dass es durchführbar ist, die Auswahl der Chemotherapie bei Patienten mit rektalem Krebs zu führen, der einen einfachen, erschwinglichen und praktischen Algorithmus anwendet,“ sagen Antonio Cubillo (Universidad EU San Pablo, Madrid, Spanien) und Kollegen.

Die Studie umfaßte 16 Patienten mit T3 und/oder Knotenpunkt-positiver Krankheit. Sechs bis 8 Wochen vor Chirurgie, Patienten empfingen capecitabine 5 Tage pro Woche, Intensitätmodulation Strahlentherapie und zusätzliche Behandlung entsprechend einem Algorithmus.

Nur vier Patienten empfingen gerade capecitabine, während vier Patienten mit hohen Topo-1-positive Tumoren irinotecan empfingen, und acht von denen mit den Tumoren, die für Topo-1 und ERCC-1 negativ sind, empfingen oxaliplatin. Zusätzlich empfingen 10 Patienten mit KRAS- oder BRAF-veränderten Tumoren bevacizumab, und sechs Patienten mit wildem Baumuster Veränderungen empfingen cetuximab.

In allen hatten 11 Patienten das Downstaging der T-Stufe, und nur ein Patient brachte von T2 zu T3 voran. Keine Patienten, die mit neuer Lymphknotenbeteiligung dargestellt wurden, und acht Patienten erfuhren das Downstaging der N-Stufe.

In der Summe hatte 81% keine Knotenpunktbeteiligung nach Behandlung, und 50% hatte eine komplette pathologische Antwort. Die Autoren sagen, dass dieses mit einer typischen Rate von 16% vergleicht, das in den Meta-Analysen berichtet wird.

Interessant fanden die Autoren, dass Positronenemissionstopographie (PET) ein armes Kommandogerät von Ergebnissen war, mit nur zwei Patienten mit negativem HAUSTIER resultiert, Tumorregression von Grad 4. zeigend. Sie sagen, dass dieses sein könnte, weil sie die HAUSTIER-Studie am Ende der Behandlung durchführten, während neue Forschung vorschlägt, es ist möglicherweise besser, sie eine Woche durchzuführen, nachdem Vorbehandlung anfängt.

Während die Autoren sagen, dass ihre Ergebnisse aufmunternd sind und die geduldigen Ergebnisse beschreiben, wie „bemerkenswert,“ warnen sie, dass das kleine ihrer Studie die Interpretation der Ergebnisse begrenzt.

„Diese Strategie sollte in einer randomisierten Studie der Phase II geprüft werden, die mit fluoroacil-basiertem chemoradiation herkömmliche 5,“ sie verglichen wird, schließen im Amerikanischen Zapfen der Klinischen Onkologie.

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