Durch Piriya Mahendra, medwireNews Reporter
Forscher haben gefunden, dass naloxone Verteilung an Heroinkonsumenten die Anzahl von Todesfällen von der Überdosis verringern könnte beim Sein kosteneffektiv.
Die Wahrscheinlichkeitsanalyse von naloxone Gebrauch in hypothetischen 21-jährigen Anfänger US-Heroinkonsumenten und in den erfahreneren Benutzern deckte auf, dass naloxone Verteilung in allen deterministischen und Wahrscheinlichkeitsempfindlichkeits- und Szenarioanalysen kosteneffektiv war.
Außerdem war es Kosteneinsparung, als es weniger Überdosen oder Aktivierungen der Notärztlichen Bemühung ergab.
Anmerkung Phillip Sarges (San Francisco-Abteilung des Öffentlichen Gesundheitswesens, Kalifornien, USA) und Sean Sullivan (University of Washington, Seattle, USA), die in einem schlechtestmöglichen Entwicklungsverlauf, in dem Überdosis selten gezeugt wurde und naloxone selten verwendet wurde, minimal effektiv und teuer, das Inkrementalwirtschaftlichkeitsverhältnis (ICER) US$ 14.000 (€ 10.618) war.
Wenn nationale drogenbedingte Ausgaben an den Heroinkonsumenten angewendet wurden, war das ICER $ 2429 (€ 1842).
In einem in Verbindung stehenden Leitartikel sagen Wilson Compton (Nationales Institut auf Drogenmissbrauch, Bethesda, Maryland, USA) und Mitverfasser, dass Sarg- und Sullivan-Studie „darstellt einen beträchtlichen Schritt in der Geschichte der Wissenschaft in diesem Bereich.“
„Trotz des seines [Potenzials der naloxones] sicher, schnell und heben Sie vollständig eine Opioidüberdosis, die Auswirkung des öffentlichen Gesundheitswesens dieser Medikation hat nicht noch erreicht sein volles Potenzial,“ sie schreiben in die Annalen der Innerer Medizin auf.
Sarg und Sullivan fanden, dass 6,1% von Überdosistodesfällen in der Wahrscheinlichkeitsanalyse mit naloxone Verteilung verhindert wurden, und ein Tod wurde für jede 227 verteilten naloxone Sätze verhindert.
Obgleich naloxone Verteilung Gesundheitswesenkosten durch $ 53 (€ 40) pro Person erhöhte erhöhte sie die Anzahl von Qualität-eingestellten Lebensjahren (QALYs) um 0,119 für ein ICER VON $ 438 (€ 332).
„Zusammenfassend, schlägt diese Analyse von naloxone Verteilung an Heroinkonsumenten für gelegte Überdosisumkehrung vor, dass die Intervention QALYs erhöhen würde und, sogar unter markiert konservativen Annahmen in hohem Grade kosteneffektiv zu sein,“ die Autoren schreiben Sie.
„Steuerte Versuche, die genau die Nutzung definieren und relativer Nutzen gelegter naloxone Verteilung helfen würde, die zukünftige Formung weiter zu entwickeln.“
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