EGFR-Biomarkers sagen NSCLC-Antwort zum vandetanib voraus

Published on August 20, 2014 at 5:15 PM · No Comments

Durch Laura Cowen, medwireNews Reporter

Biomarkeranalysen von Tumorproben von der TIERKREIS-Studie zeigen an, dass epidermiale Wachstumsfaktorempfänger (EGFR)gen-Exemplarzahl möglicherweise und Veränderungsstatus helfen, die Nicht-kleinzellenlungenkrebspatienten (NSCLC) höchstwahrscheinlich zu kennzeichnen, um von Behandlung mit vandetanib plus docetaxel zu profitieren.

Studie Anderson Ryan Autor (University of Oxford, GROSSBRITANNIEN) und Kollegen erklären, dass die randomisierte Phase III TIERKREIS-Studie die zeigte, die vandetanib hinzufügt (100 mg/Tag) docetaxel (75 mg/m2 alle 21 Tage) verbessertem Weiterentwicklung-freiem Überleben (PFS) aber nicht Gesamtüberleben (OS) gegen docetaxel allein in gemischten Patienten mit vorher behandelt lokal fortgeschrittenes oder metastatisches NSCLC.

Die anwesende zukünftige Biomarkeranalyse nachgeforscht, ob EGFR-Genverstärkung, Veränderungs- und Proteinausdruck und KRAS-Gen-Mutation voraussagten, welche Patienten von vandetanib als ZweitLinebehandlung für NSCLC profitieren.

Insgesamt 431 Vorbehandlungstumorproben von der ursprünglichen Studienbevölkerung waren für Analyse von einem mindestens der geplanten Biomarkers erhältlich; 88% waren für EGFR-Proteinausdruck durch Immunohistochemistry (EGFR IHC+), 35% hatten erhöht EGFR-Gen-Exemplarzahl auf Leuchtstoff in-situhybridation (EGFR FISH+) positiv, 14% waren positiv für EGFR-Veränderungen (EGFR MT+) und 13% waren für KRAS-Gen-Mutationen (KRAS MT+) positiv.

Die Forscher fanden, dass Patienten in der Untergruppe EGFR FISH+, die vandetanib plus docetaxel empfing, wahrscheinlich waren, beträchtlich besseres PFS (Gefahrenverhältnis [STUNDE] =0.61) und OS (HR=0.48) zu haben und wahrscheinlicher waren-, eine bessere objektive Ansprechgeschwindigkeit zu haben (ORR; Chancenverhältnis [ODER] =3.90) als die, die docetaxel allein empfingen.

Ähnlich waren Patienten mit Tumoren EGFR MT+ wahrscheinlicher, im Hinblick auf PFS, OS und ORR mit der Einführung von vandetanib zum docetaxel zu fördern, mit jeweiligen Stunden von 0,51 und von 0,46 und ODER von 3,34 gegen docetaxel allein.

Durch Kontrast weder schienen EGFR-FISCH-, EGFR M.Ü.- noch KRAS+-Patienten, von vandetanib Behandlung, während KRAS M.Ü.-Patienten irgendeinen Nutzen (PFS HR=0.75, OS HR=0.87, ORR OR=1.88) zeigten, aber auf einem ähnlichen Niveau zu fördern zu dem, der in der gemischten Studienbevölkerung gesehen wurde.

Ryan et al. beachten, dass eine nachträglich Analyse zeigte, dass Patienten mit EGFR M.Ü.-Tumoren von vandetanib Behandlung profitierten, wenn die Tumoren EGFR FISH+ waren, aber nicht wenn sie EGFR-FISCHE waren, „anzeigend, dass der Nutzen von vandetanib in Tumoren EGFR FISH+ wird eingeschränkt nicht auf Patienten mit gleichzeitigen EGFR-Veränderungen.“

Sie schließen in den Annalen von Onkologie, denen ihre Studie „die Möglichkeit erwägt, dass die Kombination von docetaxel Chemotherapie und von EGFR TKI [Tyrosinkinasehibitor] bei Patienten mit Tumoren EGFR FISH+ und/oder EGFR MT+ möglicherweise von der weiteren Untersuchung angemessen ist, da vorhergehende Studien, die keinen Nutzen von EGFR im Verbindung mit Chemotherapie vorschlugen, waren bei gemischten Patienten.“

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