Der Opal: Druck der Grenzen der Parkinson-Krankheits-Forschung

Thought LeadersDr. Kristen SowalskyTechnical Sales ManagerAPDM Wearable Technologies

Ein Interview mit Kristen Sowalsky, GS, Ph.D., von tragbaren Technologien APDM bei SfN 2018, den tragbaren Opalfühler und seine Auswirkung auf Parkinson-Krankheits-Forschung behandelnd.

Was steht APDM für und wo die Reise abfuhr zur Firma?

APDM fing an, im Jahre 2007 als Dr. James McNames, Professor und Stuhl der elektrischer und Computertechnik an Portland-staatlicher Universität, schaute, um einen unaufdringlichen tragbaren Fühler zu entwickeln, der hohe Bandweitedaten von den Leuten mit Parkinson-Krankheit protokollieren könnte.

Mann mit Parkinson-Krankheit auf Laufbahn - durch Standard-store88Standard-store88 | Shutterstock

Dr. McNames tat sich mit Dr. Mateo Aboy und Andrew Greenberg zusammen, um die Firma mit dem Ziel des Entwickelns dieser Technologie mitzugründen, die es zu anderen Forschern bereitstellt. Der Name APDM, der für ambulatorische Parkinson-Krankheits-Überwachung steht, wurde basierte auf dieser Anfangsinspiration und Anwendung gewählt.

Dr. Fay Horak, ein Professor von Neurologie an OHSU und Experte in der Parkinson-Krankheits-Rehabilitation, wurden beteiligt, nachdem sie eine Bewilligung von der Kinetik-Basis Andy Groves empfangen hatten, um eine Anlage zu entwickeln, um Schwerpunkt und Gangart für klinische Studien mengenmäßig zu bestimmen.

Die 3 Gründer von APDM sahen den Wert diesbezüglich, die zu den Anfang einer althergebrachten kooperativen Bemühung mit Dr. Horak mit dem Ergebnis der Entwicklung der Mobilitäts-Laborgangart- und -schwerpunktanalyseanlage führen.

Was ist der Opal und warum ist es nützlich für Überwachungspatienten mit Parkinson-Krankheit?

Der Opal ist eine Trägheitsmesseinheit; es ist unsere grundlegende Technologie, die in allen unsere handelsüblichen Lösungen eingesetzt wird. Jedes Gerät enthält zwei dreiachsige Beschleunigungsmesser, ein Magnetometer und einen Kreisel, um rohe Trägheitsdaten zu erfassen und den Orientierungsgleichlauf zur Verfügung zu stellen.

Unsere hoch entwickelten Software-Programme enthalten eingebaute Algorithmen, die zur Gangart- und Schwerpunktanalyse spezifisch sind. Wir haben auch zusätzliche klinische Standardprüfungen instrumentiert, um in der Einschätzung der Parkinson-Krankheit und anderer Bewegungsstörungen weiter zu helfen.

Wie arbeiten die Fühler? Sind die Daten wie zuverlässig?

Die Fühler funktionieren zusammen in einem drahtlosen Netzwerk mit genauer Zeitsynchronisierung. Unsere populärste Anlage (Mobilitäts-Labor) setzt sechs Fühler, eine Dockingstation und einen Zugangspunkt ein, die an einen Laptop angeschlossen werden, der unsere Software ausführt.

Die Software erlaubt dem Verwalter, kundenspezifische Ordner für eine bestimmte abhängige Gruppe oder ein Projekt herzustellen, dann gibt die gewünschten geduldigen Daten in das Personprofil ein. Der Verwalter wählt dann die Prüfungen, die sie unter dem Profil der Person durchführen möchten, legt die Fühler auf die Person und anfängt die Prüfung aus.

Prüfungen nehmen gewöhnlich zwischen 30 Sekunden bis 2 Minuten, aber wir stellen auch die offenen und kundengerechten Prüfungen zur Verfügung, die Verwalter für selbst erstellen können.

Unsere eingebauten Prüfungen kommen mit Anweisungen für den Verwalter und Anweisungen, lautes zu jedem abhängig von auszulesen garantieren, dass die Daten durchweg montiert werden. Der Prozess ist einfach; schlagen Sie Anfang, lassen die Person die Prüfung, dann den Hitanschlag durchführen. Die Anlage versieht dann einen sofortigen Bericht mit einer Vielzahl von validierten Ergebnismaßnahmen, die zu jeder bestimmten Prüfung spezifisch sind.

Bestätigung ist etwas, die wir sehr ernst nehmen und innerlich durchführen, indem wir unsere Daten mit Daten, was gewöhnlich gerufen werden, „von den Goldstandardtechniken“ auf dem Gebiet vergleichen. Diese können optische Bewegungserfassungsanlagen, Gangartmatten oder Kraftplatten sein. Wir haben auch ein externes Anerkennungsverfahren mit Drittparteien, die gewöhnlich ein Ähnliches Baumuster Vergleich tun und die Ergebnisse in Gleich-wiederholten Zapfen veröffentlichen.  

Welche Krankheitsstufe kann der Opal verwendet werden, um zu studieren?

Einer der Gründe, die wir viel Aufmerksamkeit von den pharmazeutischen Unternehmen für klinische Studien erhalten haben, ist das Potenzial unserer Technologie, Krankheitsanzeichen und Schienenweiterentwicklung im Laufe der Zeit im Laufe einer Vielzahl von Krankheiten objektiv früh aufzuspüren.

Zum Beispiel haben wir vor kurzem an einer kooperativen spinalen Kleinhirnataxiestudie mit Dr. Christopher Gómez, Stuhl von Neurologie an der Universität von Chicago gearbeitet, in der frühe Zeichen der Gangartfunktionsstörung aufgespürt wurden und mit der Standardschuppe für die Einschätzung und die Bewertung der Ataxie (SARA) zusammenhingen.

Mit unserer Technologie zielen wir darauf ab, unsere objektiven Maße auf geltenden klinischen Schuppen auf dem Gebiet in Verbindung zu stehen, dennoch kennzeichnen Biomarkers, die möglicherweise früher und genauer als in den subjektiven Prüfungen aufgespürt werden. Diese Markierungen können im Laufe der Zeit aufgespürt werden, um Krankheitsweiterentwicklung zu beobachten, oder die klinische Wirksamkeit von den bereitgestellten Behandlungen zu verstehen.

Wie konnte die Technologie Patienten mit Gangartabweichungen helfen?

Was über unsere Technologie groß ist, ist, dass es nicht nur eine Gesamtfunktionsstörung der Gangart aufspürt, aber dass es auch diese Informationen unten bricht. Wir haben über 100 validierten Maßnahmen, die zur Gangart und zum Schwerpunkt, die Forscher, spezifisch sind in Bezug auf eine spezifische Bevölkerung oder auf einem Patient-spezifischen Stand einschätzen können.

Dieses erlaubt Forschern zu kennzeichnen, die Parameter der Schwerpunkt- oder Gangartfunktionsstörung zur Gesamtinvalidität beitragen und schlägt Bereiche vor, um für therapeutische Entwicklung anzuvisieren. Alle diese Daten wird verwendet, um unser Verständnis der Parkinson-Krankheit zu verbessern und Patientenzu verbessern' Lebensqualität.

Es wird jetzt überall anerkannt, dass jeder Patient einzigartig ist und dass personifizierte Medizin die Zukunft ist. Wie konnte der Opal verwendet werden, um Behandlungen zu personifizieren?

Personifizierte Medizin, in Form von kontinuierlicher Überwachung, ist unser Haupt-R&D-Fokus an APDM. Während unser Name („Wandelgang ") anzeigt, ist er auf unserem Verstand seit Tag einer gewesen. Aktuell versuchen wir, was, wenn und wie lang man zu verstehen, Lösungen der kontinuierlichen Überwachung für Bewegungsstörungen ausfährt.

Es ist wirklich ein sehr schwieriges Problem jedoch weil, um Lösungen zu personifizieren einen großen Datensatz von hochwertigen Daten erfordern Sie, Nachdruck auf Qualität, die mehrfache Einheiten des medizinischen Grades an den verschiedenen Einbauorten der Karosserie bedeutet (nicht gerade das Handgelenk).

Wie Sie hinzufügen, fängt mehr Fühler und mehr Tage der Überwachungsbefolgung an abzusinken, deshalb werden wir auf dem Kennen der Mindestzahl der Fühler, der Tage und der Einbauorte für jede Krankheit hyper-fokussiert (und der Stufe der Krankheit). Wir sind glücklich, dass wir starke pharmazeutische Partner haben, denen wir arbeiten mit, um diese Fragen zu beantworten.

Händchenhalten - Parkinson-Krankheit - Foto durch PhotographeePhotographee | Shutterstock

APDM haben über 25.000 Patienten analysiert, die den Opal verwenden. Welche Einblicke haben Sie über Parkinson-Krankheit von allen diese Daten gewonnen?

Der Opal hat den Bereich der Parkinson-Krankheits-Forschung beschleunigt wegen, wie schnell Daten erfasst werden können. Er ist bedienungsfreundlich und die Ergebnisse werden sofort geliefert; verglichen mit dem aufwändigen Verfahren des Müssens zu einem optischen Bewegungserfassungslabor gehen und auf ein fachkundiges Team bauen, um die Daten aufzubereiten und Ergebnisse zur Verfügung zu stellen.

Die Anlage ist auch tragbar und bedeutet, dass mehr Leute einschließlich Landbevölkerung erreicht werden können. Je mehr Daten montiert werden und je schneller der Forschungsprozeß durchgeführt wird, desto schneller, Sie mögliche Behandlungen zum Bereich holen können.

Darüber hinaus liefert der Opal eine neue Methode des Betrachtens der Parameter, die wir pflegen, um Parkinson-Krankheit und das Mengenmäßig bestimmen sie zu bestimmen. Dieses konnte uns möglicherweise erlauben, die Diagnose der Krankheit weiter weiter zu entwickeln.

Zum Beispiel entdeckte Dr. Fay Horak und ihr Forschungsteam vor kurzem, dass Bradykinesia möglicherweise aufgespürt wird, früher beim Drehen in PD als, wie in Standard-UPDRS-Prüfung eingeschätzt. Quantifikation von Kurven unter Verwendung der Opale mit der Mobilitäts-Laboranlage zeigte, dass PD-Patienten sich langsam mit mehr Stufen drehen, wenn sie mit Bediengeräten verglichen werden.

Kann diese Technologie an anderen Bedingungen angewendet werden, die Bewegung beeinflussen?

Absolut. Wir haben vor kurzem unser neuestes Auslösen, Moveo-Sonde - volle Karosserien-kinematische Anlage in den Bereich von Biomechanik für eine große Vielfalt von Anwendungen einschließlich Sportleistung, Verletzungsverhinderung, Ergonomie und mehr ausgefahren.

Wir fahren auch fort, unsere Technologie an den zusätzlichen Bevölkerungen einschließlich multiple Sklerose, ALS, zerebrale Lähmung, Chorea Huntington, Demenz, vestibuläre Störungen, mTBI und Vektor anzuwenden. Wir sind aufgeregt, dass unsere Technologie uns erlaubt, vielen entlang dem ganzen Spektrum der menschlichen Bewegung von neurodegenerative Erkrankung zu Leistungsverbesserung zu helfen.

Wo können Leser mehr Informationen finden?

Alle Veröffentlichungen durch APDM.

Über Kristen Sowalsky

Headshot von Kristen SowalskyEinarbeitung Dr. Kristen Sowalskys in der menschlichen Bewegung fing mit einem Bachelor-Abschluss in der Übungs-Physiologie an, gefolgt von einem Doktorat in der Chiropraktikmedizin.

Nach 6 Jahren in Rehabilitation-fokussierter klinischer Praxis, wurde sie angespornt, ihre Ausbildung zu fördern und fortfuhr, ihren Ph.D. in angewandtem Neuromechanics an der Universität von Florida zu empfangen.

Während ihres Ph.D.-Programms, beim Studieren -gangart und -schwerpunkts in den Parkinsonstörungen, lernte sie APDM kennen, während sie die Laboranlage der Mobilitäts-V1 für ihr Abhandlungsprojekt verwendete.

Ihre aktuelle vielfältige Rolle an APDM in R&D und in den Verkäufen aktiviert sie, die Richtung der angewandten Produktentwicklung zu steuern und Hilfsabnehmer bestimmen, wie APDM-Anlagen ihre Arbeit erhöhen können.

Über tragbare Technologien APDM

Tragbare Technologien APDM ist eine digitale Gesundheitsfirma, die auf das Entwickeln und die Vermarktung von digitalen Endpunkten für Neurologie- und Schwerpunktstörungen gerichtet wird. APDM hat $13MM+ vom NIH angehoben und Verteidigungsministerium, hat über Veröffentlichungen 500+ und Tausenden Forschern weltweit unter Verwendung unserer Technologie.

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