Die Behandlungsoptionen für asymptomatische AAA sind konservative Verwaltung, Überwachung mit dem späteren Reparatur und sofortige Reparatur.
Es gibt derzeit zwei Modi der Reparatur für eine AAA: Aneurysma Reparatur (OR) und endovaskuläre Aneurysma Reparatur (EVAR) zu öffnen. Eine Intervention ist oft empfohlen, wenn die Aneurysma mehr als 1 cm pro Jahr wächst oder es größer als 5,5 cm ist.
Konservative
Konservative Management wird angegeben, bei wo Reparatur ein hohes Risiko der Sterblichkeit trägt Patienten und bei Patienten in denen Reparatur unwahrscheinlich, Lebenserwartung zu verbessern ist. Die zwei Säulen der konservativen Behandlung sind Raucherentwöhnung.
Überwachung zeigt das Risiko der Reparatur das Risiko des Bruchs übersteigt in kleinen asymptomatisch Aneurysmen (weniger als 5,5 cm). Wie ein AAA Durchmesser das Bruch Risiko wächst. Überwachung bis die Aneurysma hat einen Durchmesser von 5,5 cm erreicht wurde, haben ein höheres Risiko im Vergleich zu frühes Eingreifen nicht gezeigt. Der Schwellenwert für die Reparatur hängt etwas von Individuum zu Individuum, das Gleichgewicht der Risiken und Vorteile bei der Reparatur im Vergleich zu laufenden Überwachung Prüfung. Einfluss auf die Größe eines Individuums native Aorta kann dies, zusammen mit der Anwesenheit von Comorbitities die operative Risiken erhöhen oder verringern die Lebenserwartung. Studien haben möglich schützende Wirkung der Therapie mit Angiotensin-converting-Enzym-Hemmer, Betablocker vorgeschlagen.
Chirurgie
- Öffnen reparieren
Öffnen reparieren ist bei jungen Patienten als ein elektiven Verfahren oder in wachsenden oder groß, symptomatisch oder geplatzten Aneurysmen angegeben. Es war die wichtigste chirurgische Intervention verwendet von den 1950er bis andere Verfahren entwickelt.
- Endovaskuläre Reparatur
Endovaskuläre Reparatur wurde erst in den 90er Jahren praktisch und obwohl es mittlerweile etablierte Alternative zur Reparatur zu öffnen ist, ihre Rolle ist noch nicht klar definiert werden. Es ist in der Regel angegeben bei älteren, mit hohem Risiko Patienten oder Patienten ungeeignet für öffnen Reparatur. Endovaskuläre Reparatur ist jedoch nur ein Teil der AAAs, abhängig von der Morphologie der Aneurysma möglich. Der Hauptvorteil gegenüber öffnen reparieren ist, dass es weniger Sterblichkeit Peri-Operative weniger Zeit in der Intensivmedizin, weniger Zeit im Krankenhaus allgemeine und früher Rückkehr zu normalen Tätigkeit. Endovaskuläre Reparatur Nachteile für die häufigere laufenden Krankenhaus Bewertungen und eine höhere Chance weitere Verfahren erforderlich. Die neuesten Studien zufolge bietet das EVAR Verfahren keinen Nutzen für die Gesamtüberlebenszeit oder gesundheitsbezogene Lebensqualität im Vergleich um zu öffnen Sie Chirurgie, obwohl Aneurysma-Mortalität niedriger ist. Bei Patienten ungeeignet für öffnen reparieren war EVAR sowie konservative Management kein Vorteil, mehr Komplikationen, nachfolgenden Verfahren und höhere Kosten im Vergleich zu konservativen Verwaltung allein zugeordnet. Endovaskuläre Behandlung für Paraanastomotic Aneurysmen nach Aortobiiliac Rekonstruktion ist auch eine Möglichkeit.
Weiterführende Literatur
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