| AAA Größe (cm) | Wachstumsrate (cm/Jahr) | Jährliche Bruch Risiko (%) |
|---|
| 3.0-3.9 | 0.39 | 0 |
| 4.0-4.9 | 0.36 | 0,5-5 |
| 5.0-5,9 | 0,43 | 3-15 |
| 6.0-6,9 | 0,64 | 10-20 |
| > = 7.0 | - | 20-50 |
Obwohl der aktuelle Standard bestimmen Bruch Risiko auf maximaler Durchmesser basiert, ist es bekannt, dass kleinere AAAs, die unter dieser Grenze liegen (Durchmesser < 5,5 cm) kann auch Bruch und größere AAAs (Durchmesser > 5,5 cm) stabil bleiben kann. In einem Bericht wurde nachgewiesen, dass 10-24 % der AAAs zerrissen wurden weniger als 5 cm im Durchmesser.
Alternative Methoden der Bruch Bewertung wurden vor kurzem berichtet. Die Mehrheit dieser Ansätze beinhalten die numerische Analyse der AAAs mit gemeinsame technische Technik der Methode der finiten Elemente (FEM) Bestimmung der Spannungsverteilung Wand. Die jüngsten Berichte haben gezeigt, dass diese Spannungsverteilung gezeigt worden sind, um die gesamte Geometrie der AAA anstatt ausschließlich der maximale Durchmesser zu korrelieren. Es ist auch bekannt, dass Wand Spannung allein nicht vollständig Fehler Regieren ist, wie ein AAA in der Regel Bruch wird, wenn der Wand Stress die Wand Stärke überschreitet. In Anbetracht dessen Bruch Bewertung möglicherweise genauer, wenn sowohl die Patienten-spezifischen Wand Spannung zusammen mit Patienten-spezifischen Wand Stärke gekoppelt ist. Eine nicht-invasive Methode zur Bestimmung Patient-abhängige Wand Stärke wurde vor kurzem berichtet, mit traditionelleren Ansätze zur Stärke Bestimmung über Zugversuche von anderen Forschern im Bereich durchgeführt. Die mehr vor kurzem vorgeschlagenen AAA Bruch-Verfahren zur Risikobewertung gehören: AAA Wand Spannung; AAA Erweiterung Zinssatz; Grad der Asymmetrie; ein Bruch potenziellen Index (RPI); eine finite-Elemente-Analyse Bruch Index (FEARI); Biomechanische Faktoren gekoppelt mit Computeranalyse; Wachstum der ILT. geometrische Parameter der AAA; und auch ein Verfahren zur Bestimmung der AAA Wachstum und Bruch anhand mathematischer Modelle.
Weiterführende Literatur
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